Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Ist Ratenzahlung beim Zahnarzt möglich?

 
Mein Zahnarzt hat mich kürzlich informiert, dass bei mir dringend Zahnersatz notwendig wird. Die Kasse übernimmt einen kleinen Anteil der Kosten, allerdings nur für eine Standardlösung, die mein Zahnarzt mir keinesfalls empfiehlt.

Laut seiner Meinung solle ich auf eine andere Lösung setzen, die dann aber gleich deutlich teurer für mich ausfällt, da der Zuschuss der Kasse nicht steigt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich beim Zahnersatz Ratenzahlung vereinbaren kann. Denn die Kosten kann ich auf gar keinen Fall mit einem Schlag bezahlen.
  
Cosimo
 
 
 
Wie bei jedem anderen „Produkt“, das man kauft, ist auch beim Zahnersatz Ratenzahlung möglich. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Einen bieten einige Zahnärzte den Zahnersatz gegen Ratenzahlung an. Dabei wird dann mit dem Patienten eine monatliche Rate vereinbart, die gezahlt wird. Schaltet sich keine Bank dazwischen und die Zahnersatz Ratenzahlung wird direkt vom Zahnarzt angeboten, sind die zu zahlenden Zinsen meist sehr gering. Fungiert der Zahnarzt hingegen als Vermittler zwischen Patient und Bank, dann fallen etwas höhere Zinsen an. Allerdings kann der Zahnarzt durch mehrere Vermittlungen oft günstigere Konditionen für seine Patienten aushandeln.

Die andere Variante besteht darin, dass man sich direkt an eine Bank wendet, die ein Darlehen für den Zahnersatz gewährt. Hierbei ist jedoch ein Vergleich vonnöten, denn die eigene Hausbank wird nur äußerst selten das beste Angebot bieten können. Am einfachsten geht der Vergleich natürlich im World Wide Web vonstatten, wo man sich mit Hilfe der zahlreichen Kreditrechner schnell einen Überblick über die Konditionen der einzelnen Banken verschaffen kann. Dennoch sollte man nicht auf ein individuelles Angebot verzichten, da erst aus diesem hervorgeht, welche Kosten tatsächlich auf den Darlehensnehmer zukommen.

Auf jeden Fall sollte man seinem Zahnarzt in punkto Zahnersatz vertrauen und nicht immer die Standardlösung verwenden, die von der Kasse vorgesehen wird. Es gibt Dinge, an denen nicht gespart werden sollte und dazu gehört in jedem Fall der Zahnersatz. Da man diesen heute genauso über Ratenzahlung finanzieren kann, sollte man diese Möglichkeit auch wahrnehmen.
  
Maxxe
 
 
 
Ich würde mal sagen, bei den heutigen Zahnarztpreisen, sind bestimmt immer Ratenzahlungsvereinbarungen denkbar. Mein Schwager hat mit seinem Zahnarzt und dem Chirurgen für insgesamt 3 Zahnimplantate, jedenfalls auch eine Ratenzahlung vereinbart. Und das finde ich sogar sehr gut so, denn diese Finanzierung bekommt man auch noch zinslos, im Gegensatz dazu, wenn ich mir bei der Bank einen Ratenkredit aufnehmen müsste, um die Zahnarztkosten zu bezahlen. Von daher bei hochpreisigem Zahnersatz, immer wegen einer Ratenzahlung nachfragen, denn in den meisten Fällen wird diese wohl auch genehmigt.
  
frankie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web