Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Ratenzahlung trotz Schufa möglich?

 
Ich benötige dringend ein neues Auto, denn das alte zu reparieren lohnt keinesfalls mehr. Da ich aber den Wagen nicht sofort in bar zahlen kann, würde ich dafür gerne eine Finanzierung aufnehmen.

Allerdings habe ich noch einen negativen Eintrag bei der Schufa, der zwar mittlerweile erledigt ist, aber noch nicht gelöscht werden kann. Habe ich auch eine Chance, eine Ratenzahlung mit Schufa Eintrag zu erhalten oder muss ich mich vom neuen Wagen aufgrund fehlender Kredite verabschieden?
  
Cosimo
 
 
 
Wird eine Ratenzahlung für ein Produkt vereinbart, sei es nun das Auto, der Fernseher oder etwas anderes, dann wird fast unweigerlich auch die Abfrage bei der Schufa gestellt. Ist der negative Eintrag jedoch mittlerweile beglichen, so wird auch hierüber ein Vermerk in der Schufa zu finden sein. Sicherlich wird der Kreditgeber bei der Beantragung einer Ratenzahlung mit Schufa nicht begeistert sein, wenn ein negativer Eintrag vorliegt, es kommt aber immer ganz auf dessen Kulanz an, ob er die Ratenzahlung ermöglicht oder nicht.

Wer gleich auf Nummer sicher gehen will, kann jedoch ebenfalls versuchen, einen Kredit ohne Schufa zu erhalten. Dieser kommt dann meist aus dem Ausland. Denn ausländische Banken arbeiten nur in den seltensten Fällen mit der Schufa zusammen, weshalb eine Abfrage bei dieser nicht erfolgt. Nichtsdestotrotz lassen sich natürlich auch die ausländischen Banken die Bonität bestätigen, nur eben etwas anders, als es bei anderen der Fall ist. So muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein und darf nicht älter als 55 bzw. 58 Jahre alt sein, das ist je nach Bank unterschiedlich. Ebenfalls muss er sich in einem festen, ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis befinden. Auszubildende, Rentner und Arbeitslose fallen also schon einmal aus dem Schema heraus.

Das Einkommen aus dem Arbeitsverhältnis muss mittels der letzten Lohn- und Gehaltsabrechnungen nachgewiesen werden. Nur wenn es aus Sicht der Bank ausreichend hoch ist, um damit die Ratenzahlung zu bestreiten, wird der Kredit gewährt. Ebenso müssen junge Männer, die noch keine 23 Jahre alt sind, ihren Wehr- oder Zivildienst abgeleistet haben. Ist dies nicht der Fall, müssen sie nachweisen, dass sie davon befreit sind.
  
Maxxe
 
 
 
Ich war zwar selber noch nicht in solch einer Situation, aber ich würde dennoch mal denken, dass es schon möglich sein wird, ein Auto trotz bestehendem Schufaeintrag zu finanzieren. So lange man nachweislich seine Liquidität dokumentieren kann, sehe ich da kaum Probleme. Also einfach mal Kontakt zu den Autohändlern aufnehmen und dann sollte die Finanzierung schon klappen. Andererseits würde ich mich natürlich auch mal darum kümmern, dass der Eintrag bei der Schufa mal schleunigst gelöscht wird.
  
Insulaner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web