Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Junges Konto - wo liegen die Vorteile?

 
Des Öfteren habe ich jetzt schon davon gehört, dass viele Banken ein junges Konto anbieten, kann mir bisher aber nicht so recht etwas darunter vorstellen. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen und mir erklären, was die besonderen Vorteile sind und was man alles beachten muss?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte, denn ein junges Konto wird ja oftmals als besonders vorteilhaft dargestellt. Was ist dran an diesen Aussagen?
  
Cosimo
 
 
 
Ein junges Konto bietet tatsächlich einige Vorteile, allerdings ist es, wie der Name schon sagt, nur für junge Menschen erhältlich. Ideal geeignet ist ein junges Konto für Jugendliche, die langsam aber sicher an den Umgang mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr herangeführt werden sollen. Es handelt sich bei einem solchen Konto um ein einfaches Girokonto, bei Jugendlichen, die noch minderjährig sind, ist allerdings kein Dispositionskredit möglich. Hier gilt, dass Kinder und Jugendliche sich grundsätzlich nicht verschulden dürfen, weshalb auch kein Dispo möglich ist. Das Konto kann ausschließlich im Guthaben geführt werden, oftmals wird das Guthaben aber noch verzinst.

Zudem ist ein junges Konto bei fast allen Banken gebührenfrei. Soll für Minderjährige ein junges Konto eröffnet werden, müssen die Eltern oder Erziehungsberechtigten den Antrag mit unterschreiben. Ebenfalls können sie Bestimmungen treffen, wie etwa, dass das Kind monatlich lediglich über einen bestimmten Betrag verfügen darf oder ähnliches. Doch in allen anderen Belangen unterliegt ein junges Konto keinen Einschränkungen. Es kann oftmals online geführt werden und auch eine EC-, bzw. Maestro-Karte wird ausgehändigt. Mit dieser kann Bargeld am Automaten abgehoben werden, ebenfalls ist eine bargeldlose Bezahlung in Geschäften möglich. Letztere wird allerdings nur bei Bezahlung mittels PIN möglich, da bei der reinen Unterschrift das Konto nicht auf Deckung hin überprüft wird und so die Gefahr bestünde, dass das Kind sich verschulden könne.

Ein junges Konto wird in der Regel ab dem 18. Lebensjahr in ein normales Girokonto umgewandelt. Die meisten Banken bieten jedoch noch über die Dauer der Ausbildung ein junges und somit kostenloses Konto an. Ebenfalls wird das gratis Konto von einigen Banken bis zum 26. oder gar 30. Lebensjahr als junges Konto geführt, das gebührenfrei ist. Hier gibt es jedoch teils erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Wichtig ist deshalb die genaue Information vor der endgültigen Entscheidung für ein junges Konto.
  
FeWo
 
 
 
Für welche Zielgruppe das "Junge Konto" erdacht wurde, das sagt ja eigentlich schon der Name aus. Ich selber kenne nur das Junge Konto der Deutschen Bank und der größte Vorteil ist ja bestimmt, dass dieses Konto kostenlos angeboten wird. Den Fokus legt man hierbei auf Schüler und Auszubildende und das Höchstalter ist hier ebenfalls bei 30 Jahren festgelegt. Zudem ist wohl noch ein großer Vorteil, dass man weltweit und auch kostenlos Bargeld abheben kann. Ansonsten ist es auch nur ein normales Girokonto wie jedes andere auch und bietet natürlich auch das Onlinebanking an.
  
wieselflink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web