Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Was beachten bei der Konto Eröffnung?

 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Konto und möchte deshalb auch gleich die Bank wechseln. Bei meiner jetzigen Bank muss ich einfach zu hohe Gebühren zahlen, so dass ich wirklich nach einem günstigeren Konto suche.

Was muss ich denn bei der Konto Eröffnung alles beachten? Fallen für diese Gebühren an oder erfolgt sie kostenfrei? Kennt sich jemand damit aus und kann mir hier vielleicht ein paar Tipps geben? Wäre dankbar, wenn ich hier etwas Hilfe bekomme, denn ich unterhalte noch mein erstes Konto.
  
Cosimo


 
 
 
An erster Stelle muss man sagen: Vergleichen ist das A und O. Bevor man eine Konto Eröffnung durchführt, muss man sich ja erst einmal für ein bestimmtes Konto entscheiden. Die Unterschiede bei den Banken sind aber, insbesondere, was die Gebühren angeht, riesig. So werden beispielsweise kostenfreie Konten mittlerweile von fast allen Banken angeboten. Allerdings bieten diese den Nachteil, dass sie in zahlreichen Fällen an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. So kann es durchaus möglich sein, dass ein Konto nur bei einem Mindestgeldeingang kostenfrei gewährt wird, dieser aber so hoch gewählt ist, dass er gar nicht erwirtschaftet werden kann. Das Kleingedruckte muss also vor einer Konto Eröffnung in jedem Fall sorgsam gelesen werden.

Ebenfalls findet man einige Konten, die nicht nur kostenfrei sind, sondern zusätzlich Guthabenzinsen anbieten können. Auch die Zinsen für den Dispo sind bei diesen Konten besonders niedrig. Solche Angebote sollte man natürlich bevorzugen, sofern man damit klar kommt, dass diese fast ausschließlich von den Online Banken angeboten werden. Diese Banken sind nicht vor Ort vertreten, die einzig mögliche Kontaktaufnahme erfolgt über das Internet, das Telefon oder die E-Mail. Da aber heute Online Banking ohnehin weit verbreitet ist, sollte das auch kein Problem mehr darstellen.

Die Konto Eröffnung kann dann auch direkt auf dem Online Weg erfolgen. Dafür stellt die Bank das notwendige Formular zur Verfügung, welches dann ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Dabei muss das Ganze auf dem Postwege zur Bank gesandt werden. Direkt auf der Post muss sich der Antragsteller zusätzlich ausweisen, damit die Bank die Legitimität überprüfen kann, was mittels Post Ident Verfahren geschieht.
  
FeWo
 
 
 
Ein Girokonto zu eröffnen, das ist ja heutzutage recht einfach und lässt sich auch sehr gut online bewerkstelligen. Die Kontoeröffnung als solche, ist dabei vollkommen kostenlos. Bei der Kontoführung, da muss man dann schon wieder etwas genauer schauen, denn da könnte es passieren, dass Gebühren seitens der Bank fällig werden. Um das herauszufinden würde ich dir die Verwendung von Online Vergleichsrechnern zu Girokonten empfehlen. Diese listen dir ganz genau die aktuell günstigsten Anbieter auf und anhand dieser Ergebnisse kannst du dir dann die Bank deines Vertrauens aussuchen.
  
wieselflink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web