Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Sofortkredit: Arbeitslos und trotzdem Kredit?

 
Ich benötige dringend Geld und dachte an einen Sofortkredit. Arbeitslos bin ich jetzt aber leider auch geworden. Habe ich da überhaupt eine Chance, ein Darlehen zu bekommen, insbesondere einen Sofortkredit oder bestehen in diesem Fall überhaupt keine Möglichkeiten, schnell an Geld zu kommen?

Kennt sich jemand in dem Bereich aus und kann mir den einen oder anderen Tipp geben? Wäre für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar, denn es ist wirklich eilig, zumal ich nicht wusste, dass ich doch so schnell arbeitslos werde.
  
Cosimo
 
 
 
Pauschale Aussagen sind hier nur schwer zu treffen. Wer einen Sofortkredit sucht, aber arbeitslos ist, der wird zumindest schon einmal keinen Sofortkredit ohne Schufa bekommen. Denn hierfür ist ein fester Arbeitsplatz die Grundvoraussetzung. Doch genauso schwierig wird es bei anderen Banken mit einem Sofortkredit. Arbeitslos zu sein, bedeutet für die Banken in der Regel, eine geringe Bonität zu besitzen, durch die wiederum das Risiko für einen Kreditausfall deutlich steigen kann. Deshalb werden generell nur sehr selten Kredite an Arbeitslose vergeben, erst recht gilt dies für Sofortkredite. Aber es gibt auch hier natürlich einige Ausnahmen, die die Gewährung eines Darlehens ermöglichen.

Die Voraussetzung, dass ein Sofortkredit an Arbeitslose gewährt wird, ist das Bieten von Sicherheiten. Diese können in Form von Barmitteln gewährt werden. Wer also beispielsweise bei der Bank noch einige Geldanlagen liegen hat, die derzeit nicht flüssig gemacht werden können, kann diese als Sicherheit anbieten. Gleichermaßen kann ein angesehener und langjähriger Kunde einer Bank auch dann ein Darlehen bekommen, wenn er arbeitslos ist. Die Bank kennt ihn bereits und weiß genau, ob er seinen Verpflichtungen in der Vergangenheit immer nachgekommen ist oder nicht.

Weiterhin kann als Sicherheit zum Beispiel das Eigenheim angeboten werden. Indem man eine Hypothek aufnimmt oder einer Grundschuldeintragung zustimmt, kann man ebenfalls einen Kredit als Arbeitsloser bekommen. Eine andere Alternative ist die Bürgschaft. Hierbei muss man einen Bürgen haben, der den Vertrag mit unterzeichnet. Sollte der eigentliche Darlehensnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können, muss der Bürge hierfür haften. Allerdings muss der Bürge dann auch eine sehr gute Bonität aufweisen.
  
FeWo
 
 
 
Wenn man arbeitslos ist, dann sollte man die Erwartungshaltung an eine Kreditgenehmigung mal lieber nicht zu hoch ansiedeln, denn die Aussichten sind da bestimmt nicht so rosig. Wenn sich der gewünschte Kreditbetrag noch im Rahmen eines Kleinkredites bewegt, dann mag da ja vielleicht noch etwas möglich sein. Aber auch da prüft die Bank die Bonität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers, denn die monatlich zu zahlenden Raten sollten zumutbar und vor allem leistbar sein. Einen wirklichen "Sofortkredit" wird man dann wohl nur von seiner Hausbank bekommen können, denn bei den anderen Banken, sollte man schon von einer Bearbeitungsdauer des Kreditantrages von bestimmt 2 Wochen ausgehen.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web