Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Im Web Zinsen Vergleich durchführen

 
Ich habe vor kurzem im Internet einen Zinsen Vergleich durchgeführt. Jeder rät ja dazu, vor der Entscheidung für eine Geldanlage oder ein Darlehen einen solchen Zinsen Vergleich zu machen.

Nun habe ich den Vergleich als solches zwar durchgeführt, aber ich bin gar nicht überzeugt, denn die Angaben stimmten nicht überein mit dem Angebot, für welches ich mich entschieden habe. Kann mir jemand erklären, woran das liegt und warum dann überhaupt ständig empfohlen wird, einen Zinsen Vergleich durchzuführen?
  
Cosimo
 
 
 
Das Problem beim Zinsen Vergleich im Internet ist ein ganz einfaches: Es gibt unzählige Seiten, die einen solchen Vergleich anbieten. Ganz wenige davon werden aber redaktionell gepflegt, so dass die Aktualität der Angaben im Zinsen Vergleich fast nie gewährleistet werden kann. Demzufolge ist es auch so, dass man einen Zinsen Vergleich auf einer beliebigen Seite durchführt, die angegebenen Zahlen aber gar nicht mehr stimmen.

Eine andere Variante besteht darin, dass die Banken selbst ihre Daten einspeisen müssen, nach einiger Zeit aber nicht mehr daran denken, jede Änderung in externen Seiten einzugeben. Die Daten, die dann vorhanden sind, können schnell veraltet sein. Somit ist es natürlich logisch, dass der Zinsen Vergleich keine korrekten Aussagen mehr treffen kann.

Meist wird beim Zinsen Vergleich im Web angegeben, mit welchem Stand die Daten erhoben wurden. Auf diesen sollte man achten, ist das Datum nicht mehr aktuell, bringt auch der Zinsen Vergleich nichts. Denn in diesem Fall ist es einfach so, dass die Daten veraltet sind. Aber genauso sollte man den aktuellen Daten auf Vergleichsseiten nicht immer vertrauen. Bevor man sich für ein bestimmtes Angebot entscheidet, sollte dieses näher betrachtet werden. Am besten schaut man dazu auf die Seite der jeweils anbietenden Bank. Denn dort erfährt man mit Sicherheit die aktuellen Konditionen, kann genauso noch andere Produkte finden, die vielleicht ebenfalls interessant sind.
  
FeWo
 
 
 
Normalerweise sollten bei einem Zinsvergleich und bei den jeweiligen Anbietern immer die selbe Zinsangabe stehen. Wenn ich die Zinsen im Internet vergleiche, dann benutze ich auch immer mehrere Rechner dafür, um ein möglichst großes und übersichtliches Angebot zu erhalten. Aber bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass dann bei ein und derselben Bank unterschiedliche Zinsangaben gestanden hätten. Wenn dem so wäre, dann wären die Vergleichsrechner nicht auf dem aktuellsten Stand, aber dennoch sollte man natürlich immer die ausgewiesenen Zinsen auch mit denen der Homepages der Banken vergleichen. Oder man stellt eine unverbindliche Kreditanfrage und vergleicht dann die Zinsen.
  
holzbrink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web