Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Honorar Steuerberater - Kosten für die Steuerberatung

 
Ich bin ehrlich - die Steuer zu machen fällt mir sehr schwer. Da ich auch noch die Umsatzsteuer Vorsteueranmeldung regelmäßig machen muss kommt es mir so vor, als wäre ich dauernd mit meiner Buchhaltung beschäftigt, und das möchte ich gerne ändern, zumal ich mich auf dem Gebiet Steuer gar nicht richtig auskenne und bestimmt schon einges an Geld aus Unwissenheit aus dem Fenster geschmissen habe.

Ich bin nun dabei, mich nach einem geeigneten Steuerberater umzusehen, würde aber im Vorfeld gerne mal wissen, welche Kosten da auf mich zukommen? Welches Honorar wird denn da so veranschlagt? Ist das unterschiedlich - also kostet die Umsatzsteuervoranmeldung zum Beispiel weniger als die Jahres Steuererklärung?
  
Angler
 
 
 
Die professionelle Steuererklärung durch einen Steuerberatung, der übrigens eben auch Ihre Buchführung übernehmen kann, ist natürlich schon sehr viel Wert.

Diese Leistung kostet jedoch auch vergleichsweise viel. Aus meiner Zeit im Firmenkundengeschäft weiß ich noch, dass ein Steuerberatung nur selten bei einem Honorar unter 2.500 bis 3.000 EUR seine Arbeit beginnt. Das ist eigentlich die unterste Grenze und dürfte dem Honorar für einen einfachen Jahresabschluss eines Kleingewerbes entsprechen. Je nachdem, wie umsatzstark Ihr Unternehmen ist, kann das lohnenswert erscheinen oder das Geld ist besser in einem Seminar für Sie selbst angelegt.

Was die einzelnen Leistungen im Detail oder z.B. die Übergabe der Buchhaltung kosten, das wird Ihnen im Detail nur der Steuerberater selbst im Gespräch offenbaren können. Meines Wissens gibt es da zwar auch gewisse Richtlinien, soll heißen, dass die Steuerberater nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ihre Rechnungen stellen, aber diese Regelungen sind mir leider nicht geläufig.

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch kann Ihnen jeder Steuerberater aber gewiss eine Kostenkalkulation aufsetzen.
  
Daeumling
 
 
 
Bei solch einer Kostenkalkulation, da steckt für mein dafürhalten wohl auch jede Menge an Verhandlungsgeschick mit drin. Ein Steuerberater wird wohl für einen gut ausgelasteten Selbständigen unabdingbar sein, damit dieser sich auch um sein Kerngeschäft kümmern kann und sich nicht erst wochenlang in neue steuerrechtliche Regelungen einlesen muss.

Ich würde ja möglichst immer einen monatlichen Pauschalpreis mit einem Steuerberater vereinbaren, welcher dann alle zu erledigenden Arbeiten wie Buchführung, Umsatzsteuervoranmeldung und Jahresabschluss beinhält. Die Kosten hierfür können sehr stark variieren und kann man jetzt so per Ferndiagnose auch schlecht beziffern.

Aber man kann sich ja von einer Handvoll Steuerbüros mal Angebote zukommen lassen, was so eine Rundumbetreuung kosten würde und hat ja dann mal schon einen repräsentativen Querschnitt.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web