Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Höhe der Kosten für den Steuerberater

 
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Steuer ab sofort von einem Steuerbüro bzw. einem Steuerberater machen zu lassen. Allerdings würde mich interessieren, was mich denn da so an Steuerberater Kosten erwarten würden?

Ich habe gehört, dass Steuerberater entweder nach Arbeitsstunden, die sie mit meiner Buchhaltung verbringen, oder aber nach dem erwirtschafteten Umsatz ihr Honorar abrechnen, ist das korrekt? Wählt der Steuerberater dann von alleine die für den Kunden günstigere Variante oder muss der Kunde eigenhändig wählen?
  
Charts
 
 
 
Es gibt eine Gebührenordnung ( hier einzulesen) für Steuerberater, jedoch gibt diese nur einen groben Rahmen vor. Abgerechnet wird nämlich nicht einheitlich und somit sind die Berechnungen für deren Dienstleistungen bei jedem Steuerberater anders. Auch richten sich die Gebühren nach dem Umfang, bzw. der Schwierigkeit der zu berechnenden Steuererklärung ab.

Wenn Sie beispielsweise schon eine ganze Menge Vorarbeit leisten, alle Papiere sortieren und im Prinzip vom Steuerberater nur noch die Vordrucke ausgefüllt werden müssen, dann sparen Sie natürlich schon im Vorfeld eine Menge kosten. Auch spielen die Vermögensverhältnisse des Auftraggebers und der Gegenstandswert eine große Rolle in der Kostenberechnung. Also eine Pauschale kann hier leider nicht genannt werden.
  
V8
 
 
 
Mann müsste hierbei wahrscheinlich auch unterscheiden ob es sich um eine private oder gewerbliche Steuerberatung in Verbindung mit den Jahresabschlüssen halten soll. Bei Privatpersonen gibt es schon eine Art Gebührenordnung oder auch Steuerberater-Vergütungsverordnung, welche sich an der Höhe des Jahresverdienstes orientiert.

Bei Selbständigen ist die Handhabung meistens etwas anders und da orientieren sich die Steuerberatungskosten wohl eher am Aufwand und der Komplexität des Buchhaltungsaufwandes. Da neigen wohl auch viele Steuerberater dazu einen Aufwand nach Stunden zu kalkulieren und danach ihre Gebühren zu berechnen.
  
sternchen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web