Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Das Kredit Prüfverfahren - was ist das?

 
Ich höre immer wieder von einem Kredit Prüfverfahren, weiß jedoch nicht genau, was darunter zu verstehen ist. Soll damit die normale Prüfung der Bonität gemeint sein oder was kann das genau bedeuten?

Mir ist dieses Verfahren völlig schleierhaft, weil ich es einfach nicht zuordnen kann und auch in meinem Freundeskreis, weiß keiner so recht, was das Kredit Prüfverfahren eigentlich aussagen soll. Kann mich hier vielleicht jemand aufklären, und zwar ausnahmsweise mal nicht aus Banker-Sicht, sondern so, dass man es als Laie versteht?
  
Maxxe
 
 
 
Also ich gehe mal davon aus, dass das Kredit Prüfverfahren so viel wie das Scoring Verfahren der Banken ist. Denn von einem solchen Prüfverfahren habe ich bisher noch nie etwas gehört. Beim Scoring Verfahren, das im Grunde ebenfalls eine Form der Überprüfung der Antragsteller auf einen Kredit ist, funktioniert jedenfalls in etwa wie folgt:

Bei jedem Kreditantrag unterschreibt man automatisch auch die Schufa Klausel. Dadurch erklärt man sich einverstanden, dass die Bank die eigenen Daten bei der Schufa abfragen kann. Waren dies ursprünglich neben Namen und Adresse der Antragsteller maximal noch die laufenden oder vergangenen Kredite und wie diese bezahlt wurden, so hat sich die Auskunft mittlerweile erweitert. Und zwar um den so genannten Score Wert.

Dieser Score Wert, den die Schufa anhand der ihr vorliegenden Daten ermittelt und den Banken mitteilt, ergibt laut eigener Aussage der Schufa eine Auskunft über die spätere Zahlungswahrscheinlichkeit. Wer also einen guten Score Wert bei der Schufa aufweisen kann, der wird einen günstigen Kredit bekommen, wer das nicht kann, der muss entweder mit einer Ablehnung oder deutlich höheren Zinssätzen rechnen.

Allerdings ist dieses Scoring Verfahren derzeit sehr stark in die Kritik geraten, zu allgemein sind die Daten, die für die Bewertung des Einzelnen heran gezogen werden. Wer beispielsweise häufiger umzieht, der wird einen schlechteren Score Wert verpasst bekommen. Auch die Wohngegend ist entscheidend für den Score Wert, obwohl diese Daten nichts, aber auch gar nichts, über die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls aussagen können. Von daher kritisieren insbesondere die Verbraucherschützer das Scoring Verfahren. Die Menschen werden einfach in Schubladen gepresst, auch wenn man aufgrund wechselnder Wohnungen zum Beispiel nicht sagen kann, ob der Kredit nun von einem Zahlungsausfall bedroht ist.

Ich denke mal, dass das Kredit Scoring Verfahren mit dem beschriebenen Prüfverfahren gemeint ist und würde es eben so erklären. Denn neben den Score und Schufa Werten spielt eigentlich nur noch die Einkommenshöhe und das Vorhandensein eines festen Arbeitsplatzes eine entscheidende Rolle bei der Kreditvergabe.
  
Preusse
 
 
 
Natürlich wird das Kredit Prüfverfahren dazu dienen deine Kreditwürdigkeit abzuchecken und was soll denn daran "völlig schleierhaft" sein? Schließlich schmeißen die Banken ihr Geld doch nicht zum Fenster hinaus und schauen sich die Kreditantragsteller erst einmal etwas näher an. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang und den halte ich schon für wichtig und auch richtig. Denn schließlich passiert das ja auch zu einem gewissen Selbstschutz für dich und kann dich somit vor einer hoffnungslosen Überschuldung schützen. Das wollen Betroffene natürlich immer nicht wahrhaben und weisen solche Prüfverfahren immer brüskiert von sich.
  
Tassilo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web