Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Banken Festgeld vergleichen

 
Nahezu alle Banken bieten ihren Kunden die Möglichkeit an, Geld für einen festen Zeitraum, meist zwischen 30 und 360 Tage, als so genanntes Festgeld anzulegen. Bei dieser Anlageform lassen sich in diesen Zeiträumen für den Kunden meist die besten Zinserträge erzielen.

Wie bei jeder Anlageform sind die Angebote auch hier vielfältig, und man sollte genau vergleichen, bevor man sich für eine Bank entscheidet. Je nach Dauer und Höhe der Anlage bieten Banken bis zu 5% Zinsen für die Festgeld-Anlage an. Da die Zinssätze täglich geändert werden können, ist es für den Kunden jedoch oft schwer, den richtigen Zeitpunkt zu Geldanlage zu finden.
  
Wolke7
 
 
 
Korrekt, man sollte immer einen sehr aktuell gehaltenen Festgeld Vergleich im Internet zu Rate ziehen. Die schlechteste Idee ist eigentlich, zur Hausbank zu gehen und ohne großartigen Vergleich dort ein Festgeldkonto (soweit das von der Hausbank überhaupt angeboten wird) zu eröffnen. Zwar ist einem die Hausbank vertraut und man fühlt sich dort wahrscheinlich auch wohl (sonst hätte man die Bank womöglich schon gewechselt), allerdings möchte man ja auch sein angespartes Geld bestmöglich für sich arbeiten lassen und nicht auf eventuelle Zinsgewinne verzichten.

Wie mein Vorredner schon sagte ist es schwierig, konkrete Tipps zu geben wie: geh zu der und der Bank und leg dort dein Geld an, denn die Konditionen wechseln schnell. Es lohnt sich aber wirklich, aufzupassen, denn manchmal gibt es sehr sehr gute Angebote (gilt auch fürs Tagesgeld), auf die es dann einen regelrechten Run gibt sodass die Bank gezwungen ist, das Angebot schnell wieder vom Markt zu nehmen für Neukunden (die Anleger, die schnell genug waren, haben dann natürlich Glück, denn wenn der Vertrag bereits abgeschlossen ist, kann die Bank den Kunden nicht einfach so "rausschmeißen".
  
FeWo
 
 
 
Sieht man mal von dem derzeitigen Zinstief für nahezu alle Geldanlagen ab, so ist das Festgeld schon ein sehr gutes Anlagemodell. Wenn man sich die Festgeldangebote mal etwas näher anschauen und vergleichen möchte, dann empfiehlt es sich ja auf alle Fälle, mal die im Internet zuhauf existierenden Vergleichsrechner zu bedienen.

Hat man dort erstmal die besten Festgeldangebote lokalisiert, dann kann man sich ja auf eine Bank seines Vertrauens festlegen. Aber auf alle Fälle empfehle ich, die Anlagezeit für Festgeld nicht zu hoch zu wählen, damit man im Falle einer Zinsänderung immer schnell und flexibel agieren kann.
  
Insulaner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web