Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Finanzierung bzw. Darlehen - Ablauf und Voraussetzungen

 
Gerade wenn größere Anschaffungen oder Investitionen geplant sind, wird zur Finanzierung gerne auf ein Darlehen einer Bank zurückgegriffen. Je nach Bedarf und Verwendungszweck bieten Banken hier sehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Finanzierung an, die auch zu verschiedenen Konditionen vergeben werden.

So wird ein Darlehen, welches der Finanzierung einer Immobilie dient in der Regel zu günstigeren Zinssätzen und mit längeren Laufzeiten Angeboten wie ein Existenzgründungskredit. Auch die Unterlagen, die die Bank zur Prüfung der Finanzierung und später zur Genehmigung des Darlehens benötigt sind ja nach Verwendungszweck sehr unterschiedlich. Was tatsächlich im Vorfeld nötig ist, kann deshalb nur in einem Gespräch mit der Bank geklärt werden.
  
Wolke7


 
 
 
So ganz allgemein zum Ablauf und vor allem zu den Voraussetzungen bei einer Kreditvergabe zu sprechen, ist nicht so leicht, denn es macht natürlich immer einen großen Unterschied, was für einen Kredit man denn nun beantragt.

Um diese Unterschiede einmal an einem Beispiel zu skizzieren: Bei einem kleinen Ratenkredit wird sicherlich keine Lebensversicherung beliehen bzw. eine solche als Sicherheit gefordert - bei einem Baukredit ist das schon viel eher möglich. Auch braucht es bei einem Ratenkredit kein Eigenkapital; wer sich ein Eigenheim bauen will, muss jedoch für einen Baukredit bzw. ein Immobiliendarlehen Eigenkapital mitbringen.

Geht man zu einer deutschen Bank, wird bei der Kreditvergabe auf jeden Fall eine Schufaabfrage gemacht, ausländische Banken hingegen holen keine Schufaauskunft ein. Die Unterschiede, je nachdem, was für einen Kredit man beantragt, sind also gravierend. Korrekt ist, dass die Dauer von der Antragstellung bis zur Auszahlung des Darlehens bei einem schufalosen Sofortkredit in der Regel kürzer ist, als bei einem deutschen, nicht schufafreien Kredit.
  
FeWo
 
 
 
Eigentlich ist ja der Ablauf einer Kreditbeantragung bei allen Banken nahezu gleich und auch die Voraussetzungen für eine Kreditgewährung, werden sich da wohl kaum unterscheiden. Natürlich wird es einen Unterschied machen ob man nun eine Wäschetrockner oder eine Immobilie finanziert und dementsprechend wird auch eine Bonitätsprüfung gegebenenfalls etwas ausgiebiger durchgeführt. Aber je höher die gewünschte Kreditsumme, um so mehr empfiehlt es sich mehrere Kreditangebote einzuholen und diese auch genauestens miteinander zu vergleichen. Denn dadurch lässt sich auch einiges an Geld sparen.
  
Igel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web