Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Arbeitslosen Kredit bei der Bank bekommen

 
Ich bin arbeitslos und brauche dringend Geld. Jetzt weiß ich das Kredite ja oftmals an bestimmte Mindesteinkommen, etc. geknüpft sind. Gibt es Banken die trotz der Arbeitslosigkeit Kredite vergeben? Hat da jemand vielleicht Informationen oder Erfahrungen? Insbesondere würde mich natürlich interessieren bis zu welcher Höhe Kredite vergeben werden und mit welchen Konditionen diese Kredite versehen sind. Wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
  
Wolke7
 
 
 
Leider muss ich sagen das sie als Arbeitsloser bei keiner Bank, weder Deutschland noch im Ausland, als kreditwürdig angesehen werden. Sie werden daher bei keinem seriösen Unternehmen einen Kredit erhalten.

Der Grund ist, dass man als Arbeitsloser in der Regel:
- kein, sicheres festes Einkommen hat
- kein ausreichend hohes Mindesteinkommen hat (sprich: unter der Pfändungsfreigrenze liegt)

Gerade die Pfändungsfreigrenze ist hier ein wichtiges Kriterium, da man normalerweise bei einem Arbeitnehmer hier zum Beispiel (wenn keine Sicherheiten gestellt wurden) eine Lohnpfändung einleiten könnte um sich so den ausgefallenen Kredit zwangsweise wieder zu holen. Das Arbeitslosengeld I / II liegt in der Regel, gerade bei mehreren Personen in einem Haushalt, unter dieser wichtigen Pfändungsfreigrenze so dass eine Pfändung nicht möglich ist. Aus Sicht der Bank wäre das Geld am schlechtesten Fall unwiederbringlich (niemand kann wissen wann sie wieder in Arbeit erhalten) verloren.

Als Arbeitsloser haben jedoch die Möglichkeit bei dem für Sie zuständigen Amt (Agentur für Arbeit) eine Vorauszahlung auf ihr nächstes Arbeitslosengeld bei besonderen Umständen zu beantragen, welche komplett oder bei größeren Beträgen im Teilraten von ihrem nächsten Arbeitslosengeld abgezogen wird. Jedoch ist diese Vorauszahlungen des Wissens zweckgebunden, sprich sie erhalten Sie nur wenn sie einen konkreten Bedarf nachweisen können und das Geld nachweislich auch nur für diesen verwenden. Es tut mir leid Ihnen leider keine andere Auskunft geben zu können.
  
Banker
 
 
 
Bei geringen Kreditsummen kann ich mir ja noch vorstellen, dass die Hausbank diese vielleicht gerade noch gewährt. Also Kreditbeträge von vielleicht bis zu 1000€ wären da unter Umständen noch zu bekommen. Bei Fremdbanken ist es da wohl schon wesentlich schwieriger bis nahezu aussichtslos. Es sei denn, man bringt einen Bürgen bei oder besitzt anderweitige Liquiditätsnachweise oder Kreditsicherheiten. Da könnte es mit einer Kreditbewilligung vielleicht auch noch klappen.
  
rosenhecke
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web