Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Festgeld in der Schweiz anlegen

 
Ich wollte kurz ein paar grundlegende Informationen zum Thema Festgeld und vor allem zum Thema Festgeldkonto in der Schweiz einstellen. Zum einen bietet Festgeld dem Anleger ein hohes Niveau an Sicherheit, gekoppelt mit recht guten Renditen (Zinssätzen), die allerdings mit einer schlechteren Verfügbarkeit des Geldes „erkauft“ werden müssen. Eben diesen Vorteilen bietet eine Anlage in der Schweiz selbstverständlich steuerliche Vorteile. Wer kennt sich mit diesem Thema genauer aus?
  
Maxxe
 
 
 
Tatsächlich sehe ich das mit dem Festgeld in der Schweiz ein bisschen zwiegespalten - auf der einen Seite ist das Zinsniveau, vor allem derzeit, deutlich höher als bei deutschem Festgeld. Auf der anderen Seite jedoch birgt es gewisse Risiken, von denen ich persönlich noch gar nicht weiß, wie sie zu bewerten bzw. zu gewichten sind.

Auf der einen Seite das auf der Hand liegende Währungsrisiko, der Schweizer Franken ist nicht mehr ganz so stabil, wie er es einmal war, woran auch immer das liegt, wollen wir an dieser Stelle gar nicht weiter diskutieren. Soll heißen: wenn Zinsgewinne nach Deutschland überwiesen oder aber da Kapital vollkommen aus der Schweiz abgezogen werden soll, kann es sein, dass man durch einen schlechten Kurs Verluste macht.

Der zweite wichtige Punkt ist die so genannte Verrechnungssteuer bzw. Quellensteuer, die in der Schweiz auf alle Zinsgewinne bzw. Renditen anfällt. Diese Steuer beträgt ab dem Jahre 2011 - Achtung, bitte festhalten - satte 35% - das schlägt also sogar die Abgeltungssteuer von 25% in Deutschland.
  
FeWo
 
 
 
Ich denke mal das ganze Thema des ach so lukrativen Festgeldes in der Schweiz, kann man doch wirklich langsam in das Reich der Märchen und Fabeln verschieben. Auch noch vor Jahrzehnten habe ich niemanden gekannt, der ein Festgeldkonto in der Schweiz gehabt hätte. Selbst Leute die Schwarzgeld außer Landes bringen wollten, die haben dieses Geld bestimmt nicht auf einem Festgeldkonto oder Tagesgeldkonto abgeparkt. Und die guten Renditen auf das Festgeld in der Schweiz, sind ja aktuell mit etwa 0,6% wohl auch eher ernüchternd, als das diese euphorisch wirken könnten. Von daher kann ich keinerlei wirklichen Vorteile für eine Geldanlage in der Schweiz erkennen und deswegen ist das auch keine Option für mich.
  
holzer
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web