Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Kontoumzug und Kontowechsel problemlos möglich?

 
Bankkunden können ihr Girokonto grundsätzlich jederzeit kündigen und ein neues Bankkonto eröffnen. Ist der Kontowechsel problemlos möglich? Bieten die Banken ihren neuen Kunden eine Hilfestellung bei einem Kontoumzug an? Gibt es Gründe dafür, vorübergehend das alte und das neue Girokonto parallel zu führen? Unter welchen Voraussetzungen ist die Kündigung eines Kontos möglich? Welche Erfahrungen konntet ihr bisher mit einem Kontowechsel machen?
  
Angler


 
 
 
Für die Kündigung eines Girokontos existiert weder eine Kündigungsfrist noch eine gesetzliche Einschränkung. In der Praxis setzt diese jedoch einiges voraus, dass der Kontostand positiv ist oder der Kunde vor der Kontolöschung den genutzten Dispositionskredit ausgleicht.

Seit Mitte 2016 sind die Banken verpflichtet, ihren Neukunden einen Kontowechselservice anzubieten. Zuvor beruhte dieser Service auf einer freiwilligen Entscheidung der meisten Kreditinstitute. Bei einer sofortigen Löschung des alten Kontos kann es dennoch zu Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Kontowechsel kommen.

Diese beruhen darauf, dass Zahlungsempfänger ebenso wie Zahlende die Bezahlvorgänge oftmals frühzeitig zur Durchführung an einem späteren Datum bei ihrer Bank einreichen. Aus diesem Grund sollte die endgültige Löschung des bisherigen Kontos erst vorgenommen werden, nachdem jeder regelmäßige Abbucher und jeder Zahler erstmals die neue Bankverbindung verwendet hat.
  
Schmalhans
 
 
 
Normalerweise sollte ein Kontoumzug oder Kontowechsel ja wirklich einfach und problemlos vonstatten gehen, aber ich habe damit keine so tollen Erfahrungen gemacht. Und dabei habe ich nur mal ein Girokonto bei der Sparkasse von einer Filiale zur anderen innerhalb einer Stadt umziehen wollen. Da hat die eine Bankfiliale auch zu mir gesagt, ich brauche mich um absolut nichts zu kümmern, sie erledigen alles für mich. Na ja, über ein Jahr hat es gedauert, bis sich endlich alles mal so langsam eingespielt hat und deswegen wäre ich bei solchen Angeboten immer sehr vorsichtig.
  
Cosimo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web