Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wo bekommt man zinslose Kredite? Voraussetzungen Konditionen

 
Man hört manchmal einiges über zinslose Kredite. Mir sind aber keine zinslosen Kredite bekannt, die nicht an irgendeinen entsprechenden Zweck gebunden sind. Zweckgebundene Angebote sind beispielsweise Kredite für eine energiesparende beziehungsweise umweltschonende Modernisierung der Wohnräume.

Im Zuge der Finanzkrise sind natürlich auch Angebote wie Autofinanzierungen zu erwähnen. Hier gibt es oftmals zinslose Finanzierungen. Allerdings ist hier zu beachten, dass diese in den meisten Fällen nur für bestimmte Modelle oder Modellreihen gelten. Zudem kommen in vielen Fällen noch Bearbeitungsgebühren hinzu, die oftmals prozentual per annum berechnet werden.
  
Frisbee
 
 
 
Richtig, man darf nicht den Fehler machen und denken: zinsloser Kredit = günstiger Kredit. Das KANN stimmen, muss es aber nicht. Wie bereits von dir erwähnt, muss man auch vor allem neben den Zinsen auf die Kreditnebenkosten achten, das können zum Beispiel sein:

- Kontoführungsgebühren
- Provisionen
- Pflicht-Kreditversicherung
usw.

Also ggf. lieber ein zinsgünstiges (Effektivzins) Darlehen wählen, anstatt ein vermeintlich billiges, aber im nachhinein teures zinsloses Darlehen aufnehmen. Das gilt natürlich nicht immer, das beste Beispiel sind Auto-Finanzierungen. Hier ist auch wirklich oft der Effektivzins 0,0 %, hinzu kommt bei manchen Anbietern eine lange Zahlpause (zum Beispiel 12 Monate). Das A und O ist, wie schon erwähnt, genau hinzugucken. Was steht im Kreditvertrag, wo verstecken sich die Kosten? Oft wird zum Beispiel auch mit "effektive Zinsen AB 0 %" oder: "0,0 % Zinsen * " geworben - wichtig ist das Wort "ab" bzw. das Sternchen, das auf eine erklärende Fußnote hinweist, und meistens besagt, dass dieser Zinssatz bonitätsabhängig zu verstehen ist.
  
FeWo
 
 
 
Das ist doch eigentlich klar, dass man nicht jede Autofinanzierung für Nullprozent bekommt. Diese zinslosen Kredite bekommt man dann nur für die Modelle, welche unbedingt raus müssen, weil beispielsweise ein Modellwechsel ansteht. Ansonsten würden mir nur noch die zinslosen Kredite im Handel einfallen. Da kann man ja oftmals bequem die gekaufte Ware in Raten abbezahlen, ohne dass dafür irgendwelche Zinsen berechnet werden. Dabei handelt es sich jedoch um keinen Barkredit sondern schon auch um eine zweckgebundene Finanzierung, aber dafür ist diese dennoch zinslos.
  
Josef
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web