Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Was beeinflusst und bestimmt die Aktienkurse?

 
Die Aktienkurse verändern sich nahezu stündlich oder zumindest täglich. Die Änderungen fallen je nach konkreter Aktie unterschiedlich aus, allerdings scheint es zeitweise auch eine Tendenz zu einer allgemeinen Kursentwicklung zu geben. Welche Faktoren wirken sich auf die Aktienkurse aus? Sind die Kurse tatsächlich Ausdruck der Leistungsfähigkeit und des realen Wertes eines Unternehmens? Stimmen die Aktienkurse an allen inländischen Börsenplätzen überein?
  
pokerface


 
 
 
Es besteht die Möglichkeit, den Zeitwert eines Unternehmens anhand der Zahl der ausgegebenen Aktien und deren Wert zu berechnen. Der Aktienkurs richtet sich grundsätzlich nach dem Angebot und der Nachfrage bei den einzelnen Papieren und wird für jeden Börsenplatz gesondert berechnet.

Der Kurs schwankt nicht nur nahezu täglich, sondern verändert sich sogar während eines Börsentages regelmäßig. Er drückt eher die Erwartung der Anleger an die künftige Geschäftsentwicklung als die aktuelle Wirtschaftslage einer Aktiengesellschaft aus. Unmittelbar nach der Auszahlung einer Dividende verringert sich der Aktienkurs idealtypisch um deren Betrag.

Neben Einflussfaktoren auf einzelne Aktienwerte existieren Einflüsse auf (nahezu) den gesamten Aktienmarkt. Hierzu gehören wirtschaftliche Entwicklungen und regelmäßige Erscheinungen wie Ruhetage an ausländischen Börsen, an denen das Handelsvolumen sinkt.
  
bayovare
 
 
 
Bei solch einer Bewertung der Aktienkurse, da muss man schon etwas differenzieren, denn es macht schon einen Riesenunterschied ob man jetzt eine einzelne Aktie oder den gesamten Aktienindex wie den DAX einer genaueren Betrachtung und Auswertung unterzieht. Den größten Einfluss auf die Aktienkurse hat meines Erachtens die konjunkturellen Aussichten eines Unternehmens oder eines gesamten Marktes. Denn sieht es da rosig aus, dann lockt das natürlich Anleger an und geht es gerade mal abwärts, dann fallen natürlich die Kurse, weil Anleger dann vielleicht auch panisch ihre Aktien verkaufen. Die Aktienkurse stimmen an allen Börsen natürlich überein, sonst würde man ja Spekulanten auf den Plan rufen.
  
findling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web