Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Was ist und kostet eine Garantieversicherung bei Kfz?

 
Beim Kauf eines Fahrzeuges bieten Händler den zusätzlichen Abschluss einer Garantieversicherung an. Was ist das für eine Versicherung? Wie teuer ist die zusätzliche Versicherung? Lohnt sich ihr Abschluss oder ist das Bezahlen der anfallenden Reparaturkosten preiswerter? Worauf ist beim Abschluss einer Garantieversicherung zu achten? Gibt es Unterschiede hinsichtlich des Versicherungsumfangs? Lohnt sich da ein Versicherungsvergleich?
  
Maxxe


 
 
 
Eine Garantieversicherung verlängert den Schutz vor Reparaturkosten über den Zeitraum der gesetzlichen oder zusätzlichen freiwilligen Gewährleistung der Hersteller beziehungsweise Garantie hinaus. Ihre Kosten richten sich in erster Linie nach der Reparaturanfälligkeit des zu versichernden Modells, einige Versicherer beziehen zudem auch das Alter beziehungsweise die Fahrerfahrung des Halters ebenfalls in ihre Preiskalkulation ein. Ob sich eine Garantieversicherung lohnt, richtet sich nach den tatsächlich anfallenden Reparaturkosten.

Zugleich fällt vielen Autobesitzern die regelmäßige Bezahlung einer Versicherungsprämie leichter als das Ansparen eines größeren Betrages für eine eventuell anfallende größere Reparatur. Beim anzuratenden Versicherungsvergleich für die Garantieversicherung eines Kraftfahrzeuges ist auch darauf zu achten, welche Verschleißteile vom Versicherungsschutz ausgenommen werden. Des Weiteren setzen Versicherungsverträge teilweise die Durchführung der Reparaturen bei einer vom Versicherer benannten Werkstatt voraus.
  
Proton
 
 
 
Ob ich jetzt so eine Garantieversicherung für das Auto abschließen würde oder nicht, das käme wahrscheinlich auf mehrere Faktoren an. Zum einen müsste man mal schauen wie hoch der Kaufpreis war und zum anderen wäre ja auch wichtig, wie alt das Fahrzeug ist und dann käme es natürlich auch noch auf den Preis an. Natürlich kann sich so eine Garantieversicherung lohnen, denn wenn die Reparaturkosten zum Beispiel bei einem Motorschaden mehrere tausend Euro betragen, dann ist man bestimmt froh, wenn die Versicherung diese Kosten übernimmt. Den Versicherungsumfang den bestimmt man ja selber mit und daran machen sich ja dann auch die Kosten fest und deswegen lohnt und empfiehlt sich natürlich auch immer ein Versicherungsvergleich, den man ja bequem über das Internet vornehmen kann.
  
websprinter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web