Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Was sind und bedeuten Aktienderivate?

 
Außer in Aktien ist die Geldanlage in Aktienderivaten möglich. Diese soll mit demselben Einsatz wohl einen deutlich höheren Gewinn als der direkte Aktienerwerb ermöglichen, aber auch mit einem größeren Risiko als der Aktienkauf behaftet sein. Was sind Aktienderivate? Bieten sie tatsächlich hohe Gewinnchancen? Gehören Aktienderivaten zu den seriösen Anlageformen? Wie ist das Verlustrisiko einzustufen? Sind Aktienderivate auch für Einsteiger und Anfänger geeignet?
  
longplay
 
 
 
Aktienderivate wurden ursprünglich zur Absicherung einer Geldanlage in Aktien entwickelt und sind in dieser Eigenschaft als ausgesprochen seriöse Anlageprodukte einzustufen. Sie werden jedoch zunehmend als Mittel zur Spekulation genutzt und lassen sich als Wette auf den Aktienkurs bezeichnen.

Beim Erwerb von Aktienderivaten spekuliert der Anleger je nach Form also auf die Kurssteigerung oder den Kursverlust der bezogenen Aktie. Wenn seine Vorhersage eintritt, erzielt er einen hohen Gewinn. Diesem steht jedoch der Totalverlust des gesamten Einsatzes gegenüber, wenn sich der Aktienkurs anders als erwartet entwickelt.

Aus diesem Grund sind Aktienderivate, wenn sie nicht der Absicherung eines weiteren Börsengeschäftes dienen, als äußerst riskant einzustufen und wohl auch nur erfahrenen Anlegern zu empfehlen, die zudem einen Totalverlust des zu ihrem Erwerb eingesetzten Kapitals verkraften können.
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web