Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Finanzkrise - wie sicher ist unser Geld? Prognosen und Tipps

 
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich diese täglichen Nachrichten über neue Bankenpleiten, stürzende Aktienkurse und Gespräche über Welt-Finanzkrisen echt beunruhigen. Ich meine überall in den Medien wird (u.a. auch vom Staat) bekräftigt, dass unser Geld (zumindest die ersten 20.000) sicher ist. Aber ich irgendwie trau ich dem Braten nicht und denke jetzt darüber nach mein Erspartes abzuheben und es zu Hause aufzubewahren. Jedenfalls so lange, bis sich die Sache wieder stabilisiert hat.

Allerdings bin ich mit dieser Lösung auch nicht so glücklich, denn wer will schon so viel Geld zu Hause liegen lassen? Das wäre nämlich wiederum ein gefundenes Fressen für Einbrecher. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich glatt darüber lachen: nach Finanzkrise kommt Einbruchswelle! Was meint ihr?
  
wuschel
 
 
 
Ohne Ihnen jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber genau diese "Hysterie" trägt eine große Mitschuld an dieser Finanzkrise. Denn was viele scheinbar nicht so ganz realisieren: Die Banken arbeiten mit dem Geld, was wir auf Ihren Konten lagern. Das Prinzip ist wie bei einer Kantine: Die Bank kocht und verkauft das "Essen" (oder Kredite) und wir liefern ihnen die Zutaten. Und wenn wir nicht gerade als Lieferant tätig sind, dann essen wir eben. Nun passiert etwas unvorhergesehenes: "In anderen Kantinen sieht es schlecht aus, die können die Zutaten nicht mehr zahlen." Was passiert? Die Lieferanten stellen die Lieferung bei sämtlichen Kantinen / Banken ein. Die Folge ist unausweichlich - ohne Zutaten kann nicht gekocht werden, also folgt eine flächendeckende Finanzkrise.

Also wenn sie ihre Bank davor bewahren möchten, dass sie ebenfalls auf der Krisenliste steht, dann lassen Sie ihr Geld dort, damit sie auch weiterhin gewissenhaft damit arbeiten kann. Winken
  
V8
 
 
 
In Deutschland ist das Geld sicher wie fast nirgendwo auf der Welt. Und vor allem gilt: Die 20.000 EUR sind lediglich die gesetzliche Untergrenze der Sicherung. Fast alle deutschen Banken gehören aber weiteren Sicherungsinstitutionen an, die weit mehr Geld absichern.

Und dann kommt dazu: Glauben Sie, die Bundesregierung würde zulassen, dass ein Sparer tatsächlich Geld dadurch verliert, dass eine deutsche Bank zahlungsunfähig ist? Stellen Sie sich die Folge vor: Unser gesamtes Finanzsystem würde binnen von zwei oder drei Tagen zusammenbrechen, da dann jeder sein Geld abholen will, was aber erst recht nicht geht, da die Banken nicht soviel Bargeld bevorraten.

Leeloo hat schon recht: Genau solche Aktionen sind nicht die Folge, sondern erst Ursache einer großen Systemkrise. Und genau aus diesem Grund würde die Bundesregierung sofort einspringen, alles andere wäre eine Katastrophe und mit der derzeitigen Wirtschaftskrise unvergleichlich.

Außerdem: Wenn Sie ihr Bargeld zuhause haben, verlieren Sie pro Jahr ca. 3% auf das Geld, da es inflationsbedingt weniger wert wird - auch das ist also sinnlos. Ich persönlich werde den Deutschen Banken weiterhin vertrauen, was Spareinlagen etc... betrifft (wir reden nicht über Aktien, Fonds und Zertifikate, das ist was anderes).
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web