Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Als Selbstständiger nur mit Preisdumping überleben?

 
Es gab im Fernsehen einen Bericht darüber, dass sich derzeit viele Arbeitnehmer sehr gern selbstständig machen würden. Sie würden einen großen Vorteil darin sehen, dass sie sich ihre Arbeitszeit dann wesentlich besser einteilen können und dass sie monatlich auch voraussichtlich mehr Geld zur Verfügung haben. Von einem Bekannten habe ich jedoch nun mal eher das Gegenteil gehört. Er hat einige Angestellte und von den Aufträgen her kann er sich anscheinend nicht beklagen.

Er meinte jedoch, dass ein großes Problem das Preisdumping ist. Immer mehr Selbstständige würden sich preislich so stark unterbieten und erhoffen sich davon, dass sie auf diese Weise mehr Aufträge bekommen und so über die Runden kommen. Könnt ihr das eventuell auch bestätigen? Ist es für Selbstständige tatsächlich lediglich durch Preisdumping möglich, dass sie überleben?
  
Daeumling


 
 
 
Vor meinem Studium habe ich mal eine Weile in einem kleineren Handwerksbetrieb gearbeitet. Der Chef vom Betrieb hat sich auch häufig wegen dem Preisdumping von anderen Unternehmen beschwert. Um an Aufträge zu kommen hat man sich dann preislich ziemlich unterboten. Mein Chef meinte jedoch, dass dann auch die Qualität der Arbeit darunter leidet.

Damit Selbstständige dann auch wirklich ihre Rechnungen bezahlen können und über die Runden kommen, dazu werden dann möglichst viele Aufträge angenommen und die Arbeit soll dann natürlich auch schnell erledigt werden. Da kommt es unweigerlich häufiger zu Fehlern und oft sind die Kunden mit der Ausführung von einer Arbeit anschließend nicht so besonders zufrieden.
  
antenne
 
 
 
Ob man als Selbstständiger einem großen Preisdumping unterliegt, das hängt wahrscheinlich sehr stark von der Branche ab. Ich kenne auch Selbstständige die den ganzen Monat nur Angebote und Kalkulationen erstellen, nur um an ein paar Aufträge heranzukommen. Das ist natürlich sehr frustrierend, gerade dann, wenn dann immer andere Firmen den Zuschlag, also den Auftrag bekommen. Von daher sollte man bei einer beabsichtigten Selbstständigkeit auch immer beachten, auf welches Terrain man sich begibt. Also ein ausgefeiltes Businesskonzept ist da unabdinglich und überlebensnotwendig.
  
sportcoupe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web