Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Schüler Bank Konto für Jugendlichen eröffnen

 
Ich bin noch Schüler, also noch nicht volljährig und wollte mich hier einfach mal informieren, ab wann ich ein eigenes Konto haben kann? Ich weiß nicht genau, muss man denn 18 sein um ein eigenes Konto zu haben oder wie ist das? Ich habe nur mitbekommen das andere Schüler aus meiner Klasse ein eigenes haben, traue mich aber nicht meine Eltern zu fragen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was ich tun soll.
  
Clipper
 
 
 
Ein eigenes Konto macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn du ein regelmäßiges Einkommen, egal in welcher Höhe, hast. Es ist natürlich auch möglich, das Taschengeld auf sein Girokonto überweisen zu lassen. Bei verschiedenen Banken gibt es kostenlose Girokonten für Jugendliche. Vielleicht solltest du dich einfach mal bei ein paar Banken in deiner Nähe nach genauen Angeboten erkundigen. Ich bin sicher, dass deine Eltern dir besser zuhören, wenn du schon ein paar konkrete Fakten auf den Tisch legen kannst.

Wenn du ausreichend begründest, warum für dich ein Girokonto sein muss und gleichzeitig deutlich machen kannst, dass dadurch keine zusätzlichen Kosten für deine Eltern entstehen, bist du schon fast auf der sicheren Seite. Außerdem kannst du deinen Wunsch ja damit begründen, dass du den verantwortungsvollen Umgang mit Geld und Geldkarte durch ein eigenes Konto am besten erlernen kannst.
  
Victor
 
 
 
Jetzt weiß ich leider nicht wie alt du bist. Winken Denn für Jugendliche ab 16 Jahren bieten schon viele Banken kostenlose Girokonten an. Mit Karte, Online-Banking etc.. Was die Kontoführung von Minderjährigen unter sechzehn betrifft, da zieren sich die Banken noch ein wenig, aber nicht alle. Denn viele haben schon verstanden, dass man auch als Schüler gerne etwas mehr Überblick über seine Finanzen haben will.

Außerdem ist es doch schon recht praktisch sich seine Taschengeldzahlungen oder den Obolus von Oma und Opa auf ein Konto zahlen lassen. Ich habe das mit meinem Sohn auch gemacht, der jetzt 14 geworden ist - allerdings musste ich hierzu schon noch eine Unterschrift bei der Bank leisten. Also je nachdem wirst du nicht drum herum kommen mit deinen Eltern zu sprechen.
  
wuschel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web