Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Aktuelle Zinsen und Konditionen bei Bundesschatzbriefen

 
Beim stöbern im Internet zum Thema Geldanlage bin ich bei den Bundesschatzbriefen gelandet. Die Begrifflichkeit als solche irritiert mich jedoch ein wenig, kannte ich doch bisher nur Bundesanleihen vom Hörensagen. Von daher würde mich mal schon der Unterschied von Bundesschatzbriefen und Bundesanleihen sowie deren Verzinsung und anderweitige Konditionen interessieren.

Wie sieht es denn mit den Laufzeiten bei den Bundesschatzbriefen, den Zeitpunkten der Zinszahlungen, eventuellen Kosten für den Kauf bzw. für die Verwahrung derartiger Wertpapiere aus?
  
Barmann
 
 
 
Der Bundesschatzbrief ist ein von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenes festverzinsliches Wertpapier, welches nicht an der Börse gehandelt wird. Erwerber können jedoch eine begrenzte Anzahl an Bundesschatzbriefen vorzeitig zurückgeben, die Ausgaben der Schatzbriefe des Bundes werden jedoch ab 2013 nicht mehr neu aufgelegt und ausgegeben.

Bundesschatzbriefe konnten bisher wahlweise mit sechsjähriger Laufzeit und jährlicher Zinszahlung oder auch mit siebenjähriger Laufzeit (Typ A und Typ B) und der Zinsauszahlung an deren Ende erworben werden. Die Zinssätze der Bundesschatzbriefe waren progressiv gestaffelt, so dass die Anleger motiviert waren, diese tatsächlich bis zum Ende der vorgesehenen Laufzeit zu halten. Der Erwerb und die Verwahrung der Bundesschatzbriefe war spesenfrei bei der Finanzagentur möglich.
  
sportcoupe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web