Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Aktuelle Lage und Rendite bei Schiffsfonds?

 
Schiffsfonds sind bekanntlich eines der wenigen Investments, bei denen man als Anleger noch Steuern sparen kann. Allerdings gab es in der Vergangenheit zahlreiche Meldungen, dass einige Schiffsfonds insolvent geworden sind. Besonders während der Finanz- und Wirtschaftskrise war das der Fall. Da ich mich auch für diese Anlageform interessiere, würde ich gerne wissen, wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist.

Gibt es zur Zeit immer noch Pleiten bei den Schiffsfonds? Worauf sollte man grundsätzlich achten, wenn man mehrere Schiffsfonds zur Auswahl hat? Und was mich ohnehin schon immer interessiert hat: Was ist der Grund dafür, dass man bei dieser Geldanlage Steuern sparen kann, wie funktioniert das genau?
  
Manni78
 
 
 
Von Schiffsfonds ist momentan eher abzuraten. Es gibt sehr viele Insolvenzen und unzählige Anleger müssen um ihr Geld bangen. Zwar sind die Renditen bei diesen Fonds sehr hoch, doch bei höheren Renditen ist auch das Risiko, dass Verluste gemacht werden können, größer. Bei geschlossenen Schiffsfonds ist es so, dass die Anleger ihr gesamtes Geld verlieren können, denn sie haften in vollem Umfang.

Steuern sparen kann man mit diesen Fonds übrigens auch nicht mehr besonders. Bis zum Jahr 2005 gab es noch erhebliche Steuervorteile bei Schiffsfonds, aber mittlerweile gibt es wohl kaum noch Möglichkeiten für Abschreibungen. Bis vor ein paar Jahren waren es eigentlich nur sehr gut verdienende Personen, die in Schiffsfonds investiert haben, doch die Zahl der Interessierten nimmt immer weiter ab.
  
Sachsendreier
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web