Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Altersvorsorge - Vorteile und Nachteile der Riester Rente

 
Ich bin 21 Jahre alt und möchte gerne eine Riester-Rente für mich abschließen. Bisher verstehe ich nur Bahnhof von der ganzen Sache. Habe zwar schon versucht mich zu erkundigen, jedoch ohne größeren Erfolg.

Ich habe bereits ein Angebot über eine Fond-gebundene Riester-Rente, jedoch wurde mir jetzt aus anderer Sichtweise gesagt, dass die nicht so gut wäre. Nun blicke ich gar nicht mehr durch und weiß einfach nicht was und wem ich in der Sache vertrauen soll. Könnt ihr vielleicht mal Vor- und Nachteile aufzählen bzw. was gibt es eigentlich noch alles so für Arten?
  
Preusse


 
 
 
Ja, das mit den Vor - und Nachteilen ist immer so eine Sache, denn meistens hebt sich beides miteinander auf. Lachen Aber ich versuche mal mein Glück, denn es ist noch nicht lange her, da habe ich auch vor diesem Problem gestanden.

Ein Vorteil der Riester Rente ist auf jeden Fall schon mal die staatliche Förderung und das hier keine Einschränkungen bei Bezug von Arbeitslosengeld I & II (also eine Anrechnung des Kapitals) entstehen. Man kann jederzeit den Anbieter wechseln und, was für selbständige wohl am interessantesten ist, der Ehepartner des Zulagenberechtigten hat automatisch auch Anspruch auf die Zulage, auch wenn ihm diese (im nicht verheirateten Zustand und als Nichtselbständiger) zustehen würde.

Bei den Nachteilen ist mir ganz besonders die volle Versteuerung bei der Rentenauszahlung aufgestoßen und das diese auch erst ab einem Alter von 60 Jahren ausgezahlt wird. Auch wenn man sich die Rente als Kapital auszahlen lassen will, klappt das nur bis 30%, der Rest kann nur in Form einer monatlichen Rente ausgezahlt werden - was natürlich auf der einen Seite Sinn macht, aber auf der anderen Seite, will man das Geld vielleicht lieber in ein Haus oder anderweitig in seinen Lebensabend stecken. Vielleicht fallen jemanden noch andere Vor- und Nachteile ein?
  
Tommy
 
 
 
Ich habe mich mal vor Jahren einigen Jahren auch für die Riesterrente interessiert, aber ich habe es dann doch gelassen. Hauptgrund für mich war, dass mir niemand sagen konnte, wie die Erträge oder die Auszahlungen im Nachhinein besteuert werden. Das finde ich ja schon sehr nachteilig, denn ich will doch schließlich wissen, was am Ende und unter dem Strich herauskommt. Weitere Vorteile und Nachteile der Riesterrente und Riesterförderung kann man auf dieser Seite nachlesen, wo unter anderem auch bemängelt wird, dass Klein- und Mittelverdiener bei Riester eher benachteiligt werden.
  
Sachsendreier
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web