Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was tun wenn man die Erbschaftssteuer nicht zahlen kann?

 
Ich bin Immobilienerbe, worüber ich mich auch erst einmal echt super freue. Ich hatte aber überhaupt nicht damit gerechnet, was da dann noch so alles auf einen zukommt! Konkret meine ich damit die Erbschaftssteuer. So viel Geld kann doch ein normal verdienender Mensch überhaupt nicht aufbringen.

In meinem Fall wird das wohl bedeuten, dass ich die geerbte Immobilie gleich wieder verkaufen muss. Hoffe, dass es hier den einen oder anderen gibt, der sich mit Steuersachen einigermaßen gut auskennt. Was kann man denn machen, wenn man die Erbschaftssteuer definitiv nicht auf einen Schlag bezahlen kann? Geht vielleicht auch sowas wie eine Ratenzahlung? Und was wären da die Vor- und Nachteile?
  
Zeitgeist
 
 
 
Ich habe schon einige Male gehört und gelesen, dass die Erbschaftssteuer ein riesiges Problem darstellen kann und dass es gerade bei Immobilien dann der Fall ist, dass das Erbe schon bald wieder verkauft werden muss. Sicherlich müsste doch eine Ratenzahlung möglich sein. Dabei wird aber bestimmt der Nachteil sein, dass dadurch die Kosten höher sind als wenn gleich der gesamte Betrag auf einmal entrichtet wird.

An Ihrer Stelle würde ich mich erst einmal, weil es doch wirklich schade wäre, wenn Sie die geerbte Immobilie gleich wieder verkaufen müssten, einfach mal bei einem Steuerberater erkundigen. Für einen Beratungstermin müssen Sie bestimmt nicht viel bezahlen und vielleicht erfahren Sie ja dann auch noch, welche weiteren Kosten im Zusammenhang mit der Immobilie Sie steuerlich absetzen können.
  
Wolke7
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web