Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Existenzgründung per Fremdfinanzierung

 
Um meine angedachte Geschäftsidee letztendlich auch umsetzen zu können werde ich wohl um eine Fremdfinanzierung in Form von Kredit oder auch Fördergeldern nicht umhin kommen. Um mein Geschäftskonzept potentiellen Geldgebern schmackhaft zu machen bin ich gerade dabei einen überzeugenden Businessplan zu erarbeiten.

So im Groben und Ganzen weiß ich ja was in einen Businessplan alles hinein gehören sollte. Nur wenn ich mich dann an Mustervorlagen von anderen Businessplänen orientiere, sind diese ja jetzt nicht unbedingt auf eine Finanzierung eines Geschäftsmodells ausgerichtet. Von daher wollte ich gern mal in die Runde fragen, wie man denn am besten eine Existenzgründung per Fremdfinanzierung in seinem Businessplan herüber bringen könnte oder sollte?
  
Zeitgeist
 
 
 
Um einen Businessplan wirst Du nicht umhin kommen. So siehst Du es ja auch bereits. Auch ist es richtig, dass Businessplanmuster stets nur Orientierungshilfen bieten. In jedem Fall musst Du diese Vorlagen an Deinem Vorhaben ausrichten. Bei Deinen künftigen Kreditverhandlungen kannst Du Deinem Banker gegenüber punkten, wenn du vollkommen schlüssig und nachvollziehbar alle Positionen des Businessplanes erläutern kannst. Kopierte und abgeschriebene Pläne werden dann schnell entschlüsselt, zudem werfen derartige Versuche kein gutes Licht auf die Verhandlungen.

In der Publikation: Existenzgründung - Businessplan & Chancen - 2. Auflage - ISBN 978-3-938684-08-5

Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen auf der Website des Uvis-Verlags unter dem Titel recherchierbar, werden einmal Muster und dann dessen Umsetzung auf eine authentische und vollzogene Gründung beschrieben. Dabei werden Hilfestellungen gegeben, wie Businesspläne für Banker und die Bankgespräche, als auch für Investoren und Businessplanwettbewerbe, aussehen sollten. Die Systematik und Struktur ist verständlich dargestellt und hat im konkreten und anderen Fälle zum Erfolg geführt. Wurde einmal ein Businessplan abgelehnt, können auch Tipps für einen erneuten Versuch abgeleitet werden.
  
uvis-beratung
 
 
 
Das Thema der Fremdfinanzierung würde ich in einem Businessplan gar nicht überstrapazieren, sondern dort nur die benötigten Geldmittel für eine Anschubfinanzierung ausweisen und diese dann eben in Eigenkapital und Kredite oder Fremdkapital aufgliedern. Viel wichtiger ist doch die Geschäftsidee und die muss sensationell und überzeugend rüberkommen und darauf würde ich auch mein Hauptaugenmerk richten.

Alle anderen Nebensächlichkeiten würde ich auch so behandeln und wenn Fremdkapital, dann würde ich lieber einen Bankkredit aufnehmen, als einen privaten Geldgeber beteiligen, denn das finde ich gerade in der Startphase nicht so optimal. Und was mögliche Fördergelder angeht, da würde ich mich doch mal einschlägig (IHK) dazu beraten lassen.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web