Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Für Geschäftseröffnung die richtige Standortwahl

 
Bei der Planung eines selbständigen Gewerbes sind wir mittlerweile bei dem Thema Standort angelangt. Diesen Fakt sollte man ja sicherlich nicht unterschätzen, trägt er doch sicherlich zum Geschäftserfolg in großem Maße bei. Geplant ist hierbei eine kleine Modeboutique mit eventuell auch einer Second Hand Abteilung.

Von daher sollte man sich ja sicherlich einen mit Fußgängern gut frequentierten Standort wählen. Welche wichtigen und ausschlaggebenden Punkte würdet ihr denn in euer Kalkül mit einbeziehen? Was käme für euch außer klassischer Fußgängerzonen denn noch so alles als Ladenstandort in Frage? Hat jemand ein paar kostengünstige Tipps für eine Geschäftsneueröffnung parat?
  
Freibeuter


 
 
 
Die Wahl eines geeigneten Standortes bei deinem beschriebenen Gewerbe ist natürlich sehr wichtig, wenn nicht in dieser Form gar überlebensnotwendig. So ein von dir angestrebtes Ladengeschäft und zudem noch mit viel Laufkundschaft ist sicherlich sehr rar und wenn es zu haben ist, ist es wahrscheinlich in der Miete sehr teuer. Du musst oder solltest dein Vorhaben mit dem Standort eben mal knallhart durchkalkulieren.

Was schätzt du an monatlichen Einnahmen, plus die anfallenden Ladenkosten und letztendlich möchtest du ja auch noch etwas verdienen. Vielleicht checkst du auch mal einen Onlinevertrieb ab, dieser stellt sich zumindest für die Anfangszeit sicherlich wesentlich kostengünstiger dar. Ich würde gerade bei deiner Neugründung erst einmal zweigleisig fahren und wenn, dann mit einem ganz kleinen Ladengeschäft anfangen und wenn es wirklich super läuft kannst du ja immer noch expandieren.
  
Barmann
 
 
 
Dem Standort von solch einem Ladengeschäft, muss man natürlich sehr viel Bedeutung beimessen. Neben dem wichtigen Besucherpotenzial sollte man natürlich auch das Nachfragepotenzial bedenken aber das dürfte ja bei einer Modeboutique gegeben sein. Auch eine Analyse der Konkurrenzsituation wäre bestimmt anzuraten, denn wenn es in unmittelbarer Nähe schon eine Handvoll vergleichbarer Geschäfte geben sollte, dann ist das vielleicht nicht so optimal. Auch die Verkehrslage und die Parplatzsituation, würde ich in meine Standortwahl mit einbeziehen.
  
zwilling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web