Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Schiffsfonds als rentable Geldanlage?

 
Mein Neffe ist Steuerberater und hat leider in der letzten Zeit den Ehrgeiz entwickelt, mir alle möglichen Ratschläge zum Thema Steuern und Steuern sparen geben zu wollen. Mein Problem dabei ist, dass ich mich nicht ausschließlich auf die Aussage meines Neffen verlassen möchte, da ich generell eher misstrauisch bin.

Kürzlich hat er mir nun Schiffsfonds als Geldanlage empfohlen, da man damit angeblich eine Menge Steuern sparen kann. Wer kann mir zu dem Thema nähere Informationen geben? Was sind Schiffsfonds überhaupt, und ist die Aussage mit der Steuer richtig?
  
holzbrink
 
 
 
Grundsätzlich stellen Schiffsfond eine interessante Anlagemöglichkeit dar. Es ist über eine überschaubare Zeit (z.B. 8 Jahre) einzuzahlen und erhält dann über eine Laufzeit von z.B. 21 Jahren eine vernünftige Rendite (kann im zweistelligen Bereich liegen) ausbezahlt. Schifffonds erwerben Schiffe, die natürlich eine gewisse Lebensdauer haben und in dieser natürlich aufgrund der Transporte Gewinne erwirtschaften, die dann von der Fondgesellschaft dem Anleger entsprechend vergüten. Allerdings sind Schiffsfonds in der Krise etwas in die Kritik geraten, da die natürliche Voraussetzung für den Erfolg die Erwirtschaftung von Gewinnen ist. Keine Gewinne, keine oder geringere Renditen, da bei Schiffsfonds i.d.R. die Rendite vorher bekanntgegeben wird.
  
Mark
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web