Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Was ist denn bitte mobileTAN?

 
Gestern habe ich einen Brief von meiner Bank bekommen, in dem ich auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, statt meinem beim Online-Banking bisher genutzten PIN-TAN-Verfahren nun auch mobileTAN nutzen zu können. Bisher muss ich immer eine TAN aus meiner Liste nehmen, wenn ich eine Überweisung machen möchte.

Das neue System soll angeblich, zumindest laut Aussage der Bank, noch sicherer sein, Und vor allem sollen damit Phishing- und Pharming-Attacken keine Chance mehr haben. Was genau ist denn mobileTAN überhaupt und worin liegen die Unterschiede zum bisherigen Verfahren? Würdet ihr einen Wechsel empfehlen, oder ist das bisherige PIN-TAN-Verfahren im Grunde ausreichend? Kostet das mobileTAN Verfahren vielleicht sogar zusätzlich etwas?
  
Maggie
 
 
 
Also mit zusätzlichen Kosten musst du beim mobileTAN Verfahren nicht rechnen. Zumindest ist mir keine Bank bekannt, die dafür irgendwas in Rechnung stellt. Um das Verfahren nutzen zu können musst du nicht viel machen, das System ist auch überhaupt nicht kompliziert. Du müsstest einfach nur dein Konto dafür freischalten.

Danach kriegt man dann bei Online-Überweisungen eine SMS von der Bank mit einer mobileTAN, die eingegeben werden muss damit die Überweisung auch ausgeführt wird. Ich finde dieses Verfahren wesentlich sicherer als das vorherige und würde dir auf jeden Fall zu einem Wechsel raten. Ich war zunächst auch etwas skeptisch, aber diese Möglichkeit Online-Transaktionen abzuwickeln ist wirklich praktisch.
  
Josef
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web