Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

KFZ Haftpflichtversicherung für Studenten

 
Nach meinem Abitur möchte ich nun an die Hochschule gehen, um dort endlich mein Lieblingsfach zu studieren. Allerdings lebe ich auf dem Land und die Bedingungen für die tägliche Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind sehr schlecht. Ich habe mir überlegt, eine Wohnung in der Stadt zu nehmen, was allerdings sehr hohe Mietkosten verursacht.

Als Alternative habe ich mir überlegt, mir ein Auto anzuschaffen. Allerdings bin ich natürlich Anfänger. Der Bruder eines Freundes hat mir gesagt, dass Versicherungen für Anfänger hohe Zuschläge verrechnen. Kann man sich als Student überhaupt ein Auto leisten? Gibt es vielleicht Sondertarife bei KFZ-Haftpflichtversicherungen für Studenten?
  
Astrid
 
 
 
Soweit ich weiß gibt es ja nur eine Ermäßigung für Studenten, wenn man schon länger als 2 Jahre über einen Führerschein verfügt. Um Kosten zu sparen kann aber ein Fahrzeug zum Beispiel als Zweitwagen angemeldet werden. Ansonsten ist es wirklich so, dass Versicherungen bei Fahranfängern sehr viel mehr in Rechnung stellen, da vermehrt Unfälle passieren.

Ein Beitragssatz lässt sich zudem noch etwas reduzieren, wenn nicht mehrmals im Jahr eine Gebühr entrichtet wird sondern wenn ein Jahresbeitrag einmal im Jahr komplett überwiesen wird. Was mir bei den Mietkosten jedoch noch einfällt ist, dass Sie doch eventuell Wohngeld zur finanziellen Unterstützung beantragen könnten. Das müsste doch für Studenten möglich sein.
  
Profilfahnder
 
 
 
Ein Auto als Alternative zur Zweitwohnung, das würde ich auch eher favorisieren, denn das kommt unter dem Strich bestimmt billiger. Wie das jetzt mit den Kfz-Versicherungen für Studenten ganz genau aussieht, das weiß ich auch nicht, aber ich würde mal die Vergleichsrechner im Internet empfehlen. Da kann man sich ja die verschiedensten Kfz-Tarife berechnen lassen und da ist bestimmt auch ein Studententarif mit dabei. Ansonsten würde ich einfach die günstigsten Kfz-Versicherer mal direkt kontaktieren und nach einem Angebot für eine KFZ Haftpflichtversicherung für Studenten nachfragen.
  
Maxxe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web