Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Girokonto ohne Kontoführungsgebühren?

 
Ich möchte in Kürze meine Bank wechseln, weil ich dort absolut nicht mehr zufrieden bin. Aufgrund dieser Tatsache muss ich natürlich auch ein neues Girokonto eröffnen. Bisher habe ich rund 15 Euro im Monat an Kontoführungsgebühren gezahlt. Als ich nun gehört habe, dass mein Arbeitskollege gar keine Gebühren für sein Girokonto zahlt, war ich doch leicht „geschockt“.

Bieten eigentlich viele Banken solche kostenlosen Girokonten an? Zudem würde ich auch gerne wissen, ob jeder Kunde ein solches gebührenfreies Konto bekommen kann, oder ob ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, wenn ich ein solches Konto nutzen möchte?
  
sportcoupe
 
 
 
Wenn man also nach einem kostenlosen Girokonto sucht, dann sollte man stets beachten, dass es nur eine Hand voll Banken gibt, bei denen die Kostenfreiheit zum einen nicht an bestimmte Bedingungen gebunden ist, und zum anderen auch alle Leistungen im Zahlungsverkehrsbereich rund um das Girokonto in diese kostenlose Kontoführung mit eingebunden sind.

Die meisten Banken fordern einen Mindestgeldeingang von etwa 1.2000 Euro monatlich, damit die Kontoführung kostenlos ist. Vor rund einem Jahr noch musste dieser Geldeingang meistens eine Gehaltsbuchung sein. Heute haben die meisten Banken die Definition etwas „erweitert“, sodass der Geldeingang nicht weiter definiert ist. Allerdings hat dieser „Unterschied“ in der Praxis kaum Konsequenzen, denn welchen Geldeingang in Höhe von monatlich mindestens 1.200 Euro - außer dem Gehalt - sollte man sonst regelmäßig auf dem Konto verbuchen können.

Mindestguthaben werden ebenfalls von einigen Banken gefordert, die sich dann im Bereich von durchschnittlich 3.000 Euro bewegen müssen. Wird das Guthaben auch nur einen Tag im Monat unterschritten, so muss der Kunde in der Regel dann für diesen Monat die „vollen“ Kontoführungsgebühren zahlen. Auch bezüglich der Leistungen sollten Sie sich exakt informieren, denn vielfach gilt die Kostenfreiheit nur für Online-Buchungen, während Belege Extrakosten verursachen.
  
Lalilu
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web