Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage mit Festzins - brauche einen Tipp

 
Ich möchte Geld anlegen ohne Risiken einzugehen. Deshalb suche ich nach einer Geldanlage mit Festzins. Ich kenne mich in der Branche wenig aus und weiß demzufolge nicht genau, wo die besten Konditionen zu erwarten sind. Zudem bin ich unsicher, welche Laufzeit ich wählen soll, um möglichst hohe Zinsgewinne über die Jahre hinweg erzielen zu können.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir entsprechende Tipps und Ratschläge geben? Ich bin über alle Informationen dankbar. Welche Anlageform ist die beste Alternative, die meinen Ansprüchen gerecht werden kann? Kann mir jemand helfen?
  
Looping
 
 
 
Wenn Du nach einer Geldanlage ohne Risiken suchst, die zudem noch eine garantierte Verzinsung haben soll, dann kommen grundsätzlich fünf Arten von Geldanlagen in Frage. Das sind Sparkonten, Festgeld- und Tagesgeldkonten, Bundeswertpapiere sowie Geldmarktfonds auf Eurobasis. Diese Produkte fallen allesamt in die so genannte Risikoklasse I, weisen also nur ein sehr geringes Risiko bzw. gar kein Risiko auf.

Die höchste Rendite erzielt man derzeit sicherlich entweder im kurzfristigen Bereich beim Tagesgeld oder im mittel- bis langfristigen Bereich beim Festgeldkonto. Hier muss man sein Geld jedoch schon mindestens zwei Jahre anlegen, damit die Rendite im Durchschnitt höher als beim Tagesgeld ist.
  
speicherplatz
 
 
 
Bei deiner Konstellation fallen mir eigentlich auch nur das Festgeld und die Sparbriefe ein, denn diese kann man ohne Weiteres zu einem Festzins vereinbaren. Von den Hoffnungen auf hohe Zinsgewinne solltest du dich da aber lieber verabschieden, denn dafür ist das aktuelle Zinsniveau einfach zu schlecht. Was die Laufzeit und Anlagedauer anbelangt, da würde ich nicht über 2 Jahre hinausgehen, schon um möglichst flexibel reagieren zu können, für den Fall, dass die Zinsen mal wieder hochgehen. Schau dich dazu einfach mal um, aber die Zinsunterschiede werden eher gering sein.
  
Neumi
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web