Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wie beantrage ich Elterngeld?

 
Wir sind gerade glückliche Eltern von Zwillingen geworden und an sich ist auch alles bereit für den Nachwuchs. Allerdings würde ich jetzt gerne das Elterngeld beantragen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie und wo ich das Elterngeld beantragen muss. Welche Formulare und Unterlagen benötigt man für den Antrag auf Elterngeld und wo bekomme ich sie? Wo muss ich den Elterngeld Antrag abgeben und wie lange dauert es, bis man dann das Elterngeld bekommt?
  
Cosimo
 
 
 
Wir haben auch gerade Elterngeld beantragt und deshalb kann ich Ihnen dazu auf die Schnelle mal zumindest einige wichtige Informationen geben. Zunächst wird das Elterngeld gewährt, wenn Mütter oder Väter sich nach der Geburt des Kindes selbst um die Betreuung kümmern und die Arbeitszeit auf 30 Stunden in der Woche reduzieren oder beruflich ganz eine Pause machen.

Das Elterngeld wird höchstens 14 Monate lang ausgezahlt und beantragt werden kann es bei einer Elterngeldstelle des jeweils zuständigen Jugendamts. Es sind einige Unterlagen vorzulegen. Welche das genau sind, das können Sie im Antragsformular auf jeden Fall nachlesen. Wichtig sind natürlich die Geburtsurkunde, der Personalausweis und auch Angaben über das Einkommen. Bei uns klappten die Bearbeitung und die erste Auszahlung überraschend schnell. Ich hoffe, ich konnte Ihnen so zumindest schon ein bisschen weiterhelfen.
  
Pommersche
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web