Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wo beantrage ich Wohngeld?

 
Ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen und noch in Ausbildung. Meine Freundin hat dagegen schon einen festen Job und verdient entsprechend Geld. Ich dagegen muss meine Ausbildung sogar selber finanzieren.

Das merkt man auf Dauer finanziell ganz schön und meine Freundin sagte deshalb zu mir, wir sollten vielleicht einen Untermietvertrag abschließen, mit dem ich dann Wohngeld beantragen kann, damit es bald finanziell wieder etwas besser läuft. Das würde ich auch gerne machen aber ich habe keine Ahnung wie sowas abläuft. Wo beantrage ich Wohngeld? Kann mir das jemand von euch vielleicht sagen?
  
Clipper
 
 
 
Wohngeld zu beantragen ist nicht weiter kompliziert und die Bearbeitung der Anträge hat zumindest bei uns schnell und reibungslos geklappt. Die nötigen Unterlagen erhältst Du bei deinem zuständigen Wohngeldamt. Es sind zwar einige Seiten auszufüllen und verschiedene Nachweise zu erbringen, doch der Zeitaufwand ist gering.

Es muss wenn ich mich recht erinnere auf jeden Fall ein Einkommensnachweis vorgelegt werden und natürlich ein Nachweis über die zu zahlende Miete. Das Wohngeld wird dann nur für einen bestimmten Zeitraum bewilligt, ich glaube das sind 12 Monate. Es muss danach ein Verlängerungsantrag eingereicht werden. Änderungen wie zum Beispiel bei der Höhe der Miete müssen dem Wohngeldamt immer gleich mitgeteilt werden. Ihr habt bestimmt gute Chancen auf Wohngeld wenn ihr einen Untermietvertrag abschließt.
  
antenne
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web