Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wo kann ich Unterstützung zur Selbstständigkeit bekommen?

 
Ich möchte mich demnächst selbstständig machen, suche aber noch Unterstützung Selbstständigkeit. Vorrangig geht es um die lästige Büroarbeit, mit der ich schon seit Jahr und Tag auf Kriegsfuß stehe und auch darum, trotzdem ich diese Arbeiten abgeben will, den Überblick zu behalten. Kann man so etwas erlernen oder gibt es hierfür spezielle Stellen, die einen in der selbstständigen Tätigkeit unterstützen? Vielleicht hat ja hier jemand die eine oder andere Idee für mich?
  
Proton


 
 
 
Zunächst sollte man sich bei der IHK melden. Dort gibt es viele Kursangebote, die sich insbesondere an Existenzgründer wenden und unter anderem auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auffrischen, bzw. wo man die Grundlagen auch komplett neu erlernen kann. Diese Kurse sollte man auf jeden Fall wahrnehmen, da man so immer den Überblick über die Entwicklungen des eigenen Unternehmens behalten kann.

Bei den verschiedenen Bürodienstleistern finden sich oft ebenfalls spezielle Angebote für Existenzgründer, die etwas preiswerter sind, als die üblichen Leistungen. Hier sollte man sich erkundigen, welches Paket angeboten wird. So kann man beispielsweise nur die Buchhaltung heraus geben, aber man kann sich genauso dafür entscheiden, dass die Dienstleister entsprechend alle Rechnungen erstellen, die Zahlungseingänge kontrollieren oder das Mahnwesen betreiben. Je mehr Leistungen man allerdings nach außen gibt, umso teurer wird die gesamte Angelegenheit, dessen sollte man sich ebenfalls bewusst sein.

Zudem kann man natürlich auch den eigenen Steuerberater mit der laufenden Buchhaltung beauftragen. Dieser hat dann bereits alle Zahlen für den Jahresabschluss vorliegen, so dass hier ebenfalls geringere Kosten für den Abschluss anfallen werden. Das Erstellen der Rechnungen sollte jedoch stets im Unternehmen selbst verbleiben, da nur hier individuelle Vereinbarungen mit Kunden bekannt sind oder die Rechnungen wirklich zeitnah nach den Lieferungen gestellt werden können.
  
FeWo
 
 
 
Gerade zu Beginn einer Selbständigkeit, da wäre ich mal eher etwas vorsichtiger mit den Arbeiten weiter zu delegieren. Denn gerade bei den Kosten, da sollte man schon sehr gut haushalten und möglichst erst einmal zusehen, dass man möglichst viel alleine bewältigt. Ich weiß zwar jetzt nicht genau in welcher Branche du dich selbständig machen möchtest, aber so viel an Büroarbeit kann doch da bald nicht anfallen. Und ja, man kann auch Büroarbeit erlernen und wenn du das ernsthaft vor hast, dann würde ich dir auch ein Beratungsgespräch bei der Handwerkskammer empfehlen. Dort kann man dir dann bestimmt auch Kurse und Lehrgänge zu Büroarbeit und deren Optimierung anbieten und auch vermitteln.
  
Nettorechner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web