Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Was ist ein in Zahlung gegebener Wechsel?

 
Ich bräuchte bitte eine kurze Hilfe in Punkto einer Begriffserklärung. Ich verstehe nicht so recht, was ein in Zahlung gegebener Wechsel ist - kennt sich hier jemand mit dem Thema aus? Wo im Alltag kommt denn so ein in Zahlung gegebener Wechsel zum Einsatz? Hat das was mit Geldanlage zu tun? Tut mir leid, falls meine Frage etwas "dümmlich" klingt, aber ich verstehe insgesamt nicht so viel beim Thema Finanzen.
  
Astral


 
 
 
Was war noch gleich ein Wechsel? Ich als gelernter Kaufmann muss da nochmal gerade in meinem Erinnerungslager wühlen. Definition von Wechsel:

Ein Wechsel ist ein Wertpapier und somit anerkanntes Anlage, bzw. Zahlungsmittel der eine Zahlungsanweisung (ähnlich wie ein Scheck) enthält, die jedoch noch nicht ausgeführt wurde. Der Ausführung und Erfüllungsort ist mit Datum, Zeit und Ort auf dem Papier vermerkt.

Ah, jetzt erinnere ich mich wieder. Und diese sogenannten Wechsel ist ein Orderpapier, was nun als Zahlungsmittel weitergegeben werden kann. Auf der Rückseite werden Aussteller und Besitzer vermerkt und beglaubigt, da es sich beim Wechsel auch um eine rechtlich anerkannte Urkunde handelt.

Und ein "in Zahlung gegebener Wechsel" wäre dann somit, die geldliche Einlösung des Schriftstückes, oder?
  
Tommy
 
 
 
Ich würde einen Wechsel jetzt mal weniger als ein klassisches Wertpapier bezeichnen und diesen eher wie einen Schuldschein definieren. Mit einer Geldanlage hat das wohl weniger zu tun. Ein Scheck ist ja auch so was ähnliches wie ein Wechsel. Den zahle ich auf mein Konto zur Verrechnung ein und der darauf vermerkte Betrag wird dann dem Konto gutgeschrieben. Auch kann ein ausgestellter Wechsel wohl ein bestimmtes Bezugsrecht einer Ware zu einem bestimmten Preis verbriefen. Also werden darin wohl immer irgendwelche Verbindlichkeiten des Ausstellers geregelt.
  
Rene
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web