Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Was ist eigentlich das Equipment Leasing?

 
Des Öfteren bin ich jetzt schon auf das Equipment Leasing gestoßen, wenn ich im Web nach ein paar Finanzierungsmodellen gesucht habe. Allerdings habe ich noch nicht so recht verstanden, was genau dieses Leasing bezeichnet.

Kennt sich hier vielleicht jemand in der Thematik aus und kann mir den einen oder anderen Tipp dazu geben? Wäre für jede Info dankbar, denn wenn ich so einen Begriff einmal gefunden habe, ihn aber nicht verstehe, lässt mir das immer ewig keine Ruhe.
  
Atticus
 
 
 
Das Equipment Leasing ist nichts anderes als eine besondere Form des Leasings. Dabei werden diverse Ausstattungen, beispielsweise für Büros, geleast. So kann ein Kopierer oder ein Faxgerät über das Equipment Leasing gemietet werden. Hierbei zahlen die Betriebe monatlich einen bestimmten, festgelegten Betrag, der als Miete für das Gerät dient. Dafür muss sich der Betrieb nicht um die Wartung der Geräte kümmern, da dies vom Leasinggeber übernommen wird.

Denkbar wäre beim Equipment Leasing auch eine Art Mietkauf. In diesem Fall ist es so, dass die monatlich gezahlten Leasingraten nicht nur als Miete angesehen werden, sondern mit jeder Rate ein Teil des Kaufbetrages getilgt wird. Nach einer bestimmten Zeit geht das jeweilige Gerät dann in den Besitz des Unternehmens über. Denkbar ist ebenfalls, dass das Equipment Leasing für Privatpersonen gewährt wird, doch macht es hier wenig Sinn, denn die monatlichen Raten werden dabei nicht als Betriebsausgaben anerkannt und wirken sich damit genauso wenig steuermindernd aus. Von daher ist es nicht möglich, das Equipment Leasing für Privatpersonen zu empfehlen.

Für Unternehmen kann diese Form von Leasing jedoch durchaus sinnvoll sein, da mit geringem monatlichen Aufwand das eine oder andere Gerät geleast werden kann. In Frage kommt das Equipment Leasing dabei natürlich auch für Maschinen mit größeren Ausmaßen, denn diese können nur die wenigsten Unternehmen sofort bezahlen. Dennoch lohnt sich auch beim Equipment Leasing ein Vergleich mehrerer Angebot, da die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen können.
  
FeWo
 
 
 
Etwas pauschal und vielleicht auch laienhaft ausgedrückt, könnte man sagen, dass Equipment Leasing eine Leasingvariante für bewegliche Güter darstellt. Beispielsweise fällt somit ein Immobilienleasing hierbei raus, aber ein Maschinenleasing kann man durchaus auch den Equipment-Leasinggeschäften zuordnen. Ist also nichts weiter spannendes, denn die vertragliche Ausgestaltung von den Leasingverträgen selbst, unterscheiden sich hierbei kaum bis gar nicht.
  
Cosimo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web