Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Welche Gebrauchtwagen Finanzierung ist am besten geeignet?

 
Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, sogar ganz ohne Abwrackprämie. Allerdings benötige ich trotzdem eine passende Gebrauchtwagen Finanzierung.

Nun stellt sich mir nur die Frage, ob ich das Angebot vom Händler direkt annehmen sollte oder ob ich eine Gebrauchtwagen Finanzierung über eine externe Bank beantrage. Welche Lösung ist denn in der Regel günstiger, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile bei den beiden Varianten? Kennt sich jemand damit aus und kann mir evtl. weiter helfen?
  
Clipper
 
 
 
Da kann man nur schwerlich eine pauschale Aussage treffen, da es hierbei immer auf den Einzelfall ankommt. Generell kann man nicht sagen, welche Gebrauchtwagen Finanzierung günstiger ist. Die Vor- und Nachteile der beiden Varianten lassen sich jedoch recht gut erklären. Wer eine Gebrauchtwagen Finanzierung direkt beim Händler abschließt, zeigt dem Händler, dass das eigene Geld nicht ausreicht, den Wagen zu bezahlen.

Da der Händler mit der Finanzierung etwas Gutes zu tun meint, sind weitere Rabatte nicht möglich. Verhandelbar sind ebenso wenig die Zinsen, die für die Gebrauchtwagen Finanzierung anfällt, so dass sich der Käufer mit einem entsprechenden Angebot zufrieden geben muss. Ein Vorteil bei der Gebrauchtwagen Finanzierung über den Händler besteht allerdings darin, dass man Finanzierung und Auto aus einer Hand bekommt. Die lästige Suche nach einer Bank, die eine günstige Gebrauchtwagen Finanzierung anbietet, entfällt somit.

Was die Vorteile der Gebrauchtwagen Finanzierung beim Händler sind, das sind die Nachteile bei der Gebrauchtwagen Finanzierung bei einer Bank und umgekehrt. So wird man bei einer Bank oftmals erst nach einem günstigen Angebot für eine Gebrauchtwagen Finanzierung suchen. Selbst wenn man ein solches gefunden hat, ist der Zinssatz nicht selten höher, als beispielsweise bei der Gebrauchtwagen Finanzierung vom Händler.

Doch davon sollte man sich nicht schrecken lassen. Denn mit einer Bankfinanzierung in der Hinterhand tritt man dem Gebrauchtwagenhändler gegenüber als Barzahler auf. Demzufolge kann man davon ausgehen, dass es leichter sein wird, verschiedene Rabatte auszuhandeln oder zusätzliche Leistungen zu erhalten. Das kann ein Satz Reifen für den Wagen sein, eine Werkstattuntersuchung oder eine Garantieverlängerung, die kostenfrei gewährt werden. Schnell werden durch solche Zugaben die Mehrkosten für die Gebrauchtwagen Finanzierung von der Bank wieder ausgeglichen.

Generell sollte man jedoch genau nachrechnen, welche Variante letztendlich die günstigere ist. Denn es treten immer wieder Unterschiede selbst in der Verhandlungsfreudigkeit der Händler auf, so dass stets der Einzelfall entscheidend ist.
  
Preusse
 
 
 
Eigentlich nehmen sich die beiden zitierten Finanzierungsarten nicht wirklich viel, denn das sind ja letztendlich klassische Bankfinanzierungen. Somit finanziert man solch einen Gebrauchtwagen mit nichts anderem, als einem normalen Ratenkredit. Und diese Finanzierungsangebote gilt es eben mal miteinander zu vergleichen und das günstigste herauszufinden. Oder man handelt eben mit dem Händler noch Zusatzleistungen aus und das können dann beispielsweise eine Garantiezeit oder auch ein kostenloser Satz Winterräder sein und die können ja auch schnell mal einen 4-stelligen Betrag ausmachen. Das muss man dann eben für sich selbst abwägen, was vorteilhafter ist.
  
Sachsendreier
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web