Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wie sollte ich Hypothekenzinsen vergleichen?

 
Ich suche derzeit nach einer günstigen Hypothek. Wir wollen ein kleines Haus bauen und benötigen dafür das entsprechende Kapital. Nun sind ja die Hypothekenzinsen doch recht unterschiedlich hoch, je nach Laufzeit und Bank. Wie sollte ich diese denn am besten vergleichen?

Reicht der Vergleich mittels Hypothekenrechner im Web aus oder sollte ich da anders vorgehen? Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wo ich am ehesten erfahre, bei welchem Angebot die niedrigsten Kosten auf mich zukommen?
  
Clipper
 
 
 
Der Hypothekenrechner im Internet ist mit Sicherheit keine schlechte Idee. Allerdings würde ich damit die eigentlichen Hypothekenzinsen nicht vergleichen. Die Rechner geben einen Aufschluss darüber, wo es am wahrscheinlichsten ist, die günstigsten Hypothekenzinsen zu bekommen. Allerdings können sie nicht helfen, die Zinsen zu vergleichen. Aus den günstigsten Anbietern des Vergleiches bzw. Rechners sollte man sich einige heraus suchen und ein individuelles Angebot bei diesen Banken anfordern.

In diesem wird dann mit Sicherheit berücksichtigt, welches Eigenkapital man aufweist, wie die eigene Bonität beschaffen ist und welche monatlichen Raten man aufbringen kann. Auch kommt es auf den Wert des Grundstücks an, um die maximal mögliche Beleihungsgrenze zu erfahren. Erst wenn all diese Faktoren berücksichtigt werden, kann ein individuelles Angebot mit konkreten Zahlen vorgelegt werden. Und dieses sollte für den Vergleich der Hypothekenzinsen auch einzig und alleine genutzt werden. Denn andernfalls wird man keine genauen Aussagen treffen können.

Wichtig ist auch die Beachtung der zusätzlichen Kosten. Einige Banken verlangen eine Bewertung des Grundstücks durch eigene Sachverständige. In manchen Fällen müssen die Kosten hierfür vom Darlehensnehmer übernommen werden. Da diese Kosten jedoch regelmäßig nicht in den effektiven Zinssatz mit eingerechnet werden, müssen sie gesondert als Kosten für das Darlehen angesehen werden.

Wichtig ist also immer der Vergleich eines persönlichen Angebotes. Denn bei den Angaben der Online Rechner für Hypothekenzinsen und Co. werden lediglich Musterberechnungen zugrunde gelegt. Diese können jedoch die individuellen Gegebenheiten nicht berücksichtigen. Dafür muss man sich schon etwas Zeit nehmen und mit den Banken reden.
  
Preusse
 
 
 
Die Vergleichsrechner zu den Hypothekenkrediten, die sind bestimmt unverzichtbar, aber obendrein würde ich meine Suche auf das gesamte Internet ausdehnen. Denn gerade die Hypothekenzinsen ändern sich ja schon fast im Wochentakt und die Banken unterbieten sich ja im Moment wie verrückt und das kann einem als potentieller Kreditnehmer natürlich nur freuen. Je nach Beleihungswert einer Immobilie kann man ja aktuell einen Hypothekenkredit schon unter 1 Prozent bekommen. Selbst bei einem Beleihungswert von 90% pendeln sich die besten Kreditzinsen, also die effektiven Jahreszinssätze, so bei etwa 1,2% ein. Das finde ich schon fast sensationell und noch war das Bauen günstiger als im Moment.
  
Frisbee
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web