Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Bitte um Ratenzahlung

 
Wer unvorhergesehen in Zahlungsschwierigkeiten gerät steht oftmals vor der Entscheidung, wie er diese Situation wieder in den Griff bekommt. Eine Bitte um Ratenzahlung an den Gläubiger zu stellen ist hier ein guter Weg, um unnötig Probleme und Kosten zu vermeiden.

Wer dem Gläubiger gegenüber darlegen kann, wie es zu der Situation kam, und gleichzeitig einen geeigneten Vorschlag unterbreitet, um das Problem zu lösen wird meist auch eine positive Antwort erhalten. Gerade in der aktuellen, schwierigen Wirtschaftslage sind viele Firmen dankbar für jede Bitte um Ratenzahlung, da es für sie noch schlimmer wäre, der Schuldner würde einfach ganz aufhören zu zahlen.
  
Wolke7
 
 
 
Ich kann einen guten Tipp zum Thema Bitte um Ratenzahlung geben. Man sollte es durchaus versuchen. Ich habe in meinem näheren Bekanntenkreis vor einiger Zeit zwei ganz unterschiedliche Verläufe einer Situation erlebt, die durch Zahlungsengpässe der betreffenden Personen gekennzeichnet war. Die einer Person konnte bestehende Forderungen nicht mehr erfüllen, hat sich aber nicht mit den Gläubigern in Verbindung gesetzt, sondern einfach nicht mehr gezahlt.

Das Ganze endete in Mahn- und Vollstreckungsbescheiden, und führte letztendlich zur Privatinsolvenz. Die andere Person hingegen hat sich sofort mit den Gläubigern in Verbindung gesetzt, und nahezu jeder Gläubiger war mit einer Reduzierung der bestehenden Rate oder sogar mit Stundungen einverstanden. Die Person ist heute schuldenfrei. Man sollte als bei Problemen immer das Gespräch suchen und sich nicht vor einer Bitte um Reduzierung der Raten oder um eine Aufschiebung fürchten.
  
Neumi
 
 
 
Wer in einer finanziellen Notlage steckt und noch einige Verbindlichkeiten zu tätigen hat und absolut nicht weiß, wie er oder sie das bezahlen soll, dann ist man natürlich immer gut beraten, wenn man als Schuldner mit dem Gläubiger Kontakt aufnimmt. Mehr als Nein sagen kann dieser auch nicht, was aber wirklich nur in seltenen Fällen passieren dürfte.
  
holzbrink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web