Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Beitrag und Ertrag bei privater Altersvorsorge berechnen

 
Von allen Seiten hört man ja immer wieder, dass die private Altersvorsorge immer wichtiger wird. Bisher hab ich mich darum so noch gar nicht weiter gekümmert, aber so langsam wird’s doch mal Zeit. Bevor ich mich von irgendwelchen Versicherungsleuten bequatschen lasse, wollte ich erstmal selber ein paar Angebote raussuchen und in Ruhe vergleichen. So hat man dann doch eine bessere Auswahl und kann auch wirklich das optimale Angebot rausfinden.

Hat hier jemand eine Idee, wie man Beitrag und Ertrag bei der privaten Altersvorsorge am besten berechnen kann? Dazu gibt’s ja die verschiedensten Internetseiten und Beitragsrechner, da wüsste ich schon gern, auf welche Berechnungen man sich auch verlassen kann. Denn schließlich sollte ja bei erreichen des Rentenalters auch ein respektierlicher Betrag angespart sein.
  
Pommersche
 
 
 
Bei Versicherungen kann man meistens auf der Internetseite die Höhe der Mindestbeiträge ermitteln lassen und es wird dann auch angezeigt, wie hoch später die Auszahlungen in etwa denn sein werden. Entweder kann man sich dann später ab einem bestimmten Datum jeden Monat einen Betrag auszahlen lassen oder es besteht auch die Möglichkeit, dass man eine größere Einmalzahlung erhält und die monatlichen Beträge dann natürlich entsprechend geringer ausfallen.

Falls man sich auf die Berechnungen der Onlinerechner nicht verlassen möchte dann kann man Versicherungen auch noch zusätzlich um einen schriftlichen Kostenvoranschlag bitten und die Kostenvoranschläge in Ruhe vergleichen. Teilweise gibt es schon sehr große Unterschiede bei den Anbietern, gerade was die Höhe der Auszahlungen angeht.
  
Neumi
 
 
 
Ob man jetzt bei eigenen Recherchen im Internet, eine größere und bessere Auswahl an Vorsorgeprodukten hat, das ist ja bestimmt sehr fraglich. Natürlich kann man sich online immer orientieren, aber das Feintuning und die Vertragsausgestaltung eines Ansparplans oder dergleichen, das würde ich dann schon eher mit einem Anlageberater zusammen machen wollen. Wenn man Beitrag und Ertrag einer bestimmten Geldanlage berechnen will, dann kann man das ja bequem auch mit einem Renditerechner bewerkstelligen. Da kann man sehr gut das Ergebnis einer Geldanlage zum Laufzeitende berechnen.
  
Mandy81
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web