Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Vertrag mit Ratenzahlung selbst aufsetzen - so funktionierts

 
Ich habe einem Freund meine Playstation verkauft, jetzt würden wir da gerne einen Vertrag aufsetzen, weil er die Playstation nicht in bar bezahlen kann oder will, womit ich auch einverstanden bin. Allerdings wissen wir nun nicht, was alles in so einem Vertrag zur Ratenzahlung stehen muss, damit er rechtssicher ist? Wir sind zwar Freunde, aber man kann ja nie wissen, was die Zukunft so bringen wird.

Was muss unbedingt im Ratenzahlung Vertrag drin stehen? Höhe der Raten, Fälligkeit, Laufzeit, unsere Namen, Datum und Unterschriften - ist das ausreichend?
  
Maxxe
 
 
 
Ich poste die mal hier ein Muster für ein Ratenzahlungsvertrag, du kannst ihn mit meiner Erlaubnis für deinen geschilderten Fall benutzen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vertrag über Ratenzahlung

Kreditnehmer/Käufer:
Herr Max Mustermann
Musterstraße 1
11111 Musterstadt

Zweck/Finanzierungs-Objekt
Musterauto/Mustergerät, Zustand (Bsp. neu, gebraucht, repariert, funktionstüchtig usw.)
ggf. Standort & Modalitäten der Lieferung/Übergabe

Kreditgeber/Verkäufer:
Frau Martha Muster
Musterweg 1
11111 Musterstadt

Netto-Anschaffungswert bzw. Kaufpreis
XXX,-- Euro

Vertragsdauer
XX Monate

Monatliche Rate/monatliche Teilzahlung in €
XX,-- Euro, Fälligkeit der Zahlung jeweils am 15. des Monats (oder 1. des Monats/25. des Monats usw.)

Der Kreditnehmer/Käufer überweist den jeweils fälligen Betrag/die Raten auf das Konto Nr. 123456, BLZ 111 111 11, Empfänger Frau Martha Muster, Musterbank Musterstadt.
ODER
Der Kreditnehmer/Käufer händigt den monatlich fälligen Betrag/die monatlichen Raten in bar an Frau Martha Muster (Kreditnehmer/Verkäufer) aus.

Ggf: Bei Verzug fallen ab dem 30. Tag X,XX % Verzugszinsen an, die der Käufer/Kreditnehmer bei nicht bezahlen oder verspätetem Zahlen der monatlichen Raten an den Verkäufer/Kreditgeber zu entrichten hat.


Ort, Datum

eigenhändige Unterschrift Kreditgeber/Verkäufer
eigenhändige Unterschrift Kreditnehmer/Käufer

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  
Astral
 
 
 
Wenn man beispielsweise mal die Kombination Ratenzahlungsvertrag Vorlage oder Muster in die Google Suche eingibt, dann bekommt man ja schon förmlich hunderte Vertragsmuster angezeigt. Daran könnte man sich ja auch schon orientieren, aber mit deiner Aufzählung hast du ja eigentlich schon die wichtigsten Vertragsinhalte benannt. Aber unter Freunden und bei dieser doch wohl eher überschaubaren Summe, sollte man ja vielleicht auch ohne Schuldschein auskommen. Winken
  
holzer
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web