Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was macht Berkshire Hathaway?

 
Was genau ist das Tätigkeitsfeld des Unternehmens Berkshire Hathaway? Hat jemand eine Ahnung, was genau das Unternehmen tut und wie es sein Geld verdient?

Ich konnte bisher noch nichts darüber finden, aber wir haben uns letztens im Freundeskreis darüber unterhalten und seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los. Denn keiner von uns wusste so recht, was der Zweck des Unternehmens Berkshire Hathaway ist. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir ein paar Hintergrundinfos dazu geben?
  
Tassilo
 
 
 
Die Firma Berkshire Hathaway ist eine Beteiligungsgesellschaft, die bereits 1955 gegründet wurde. Der Multimilliardär Warren Buffet ist der Drahtzieher des Unternehmens, welches unter anderem an der New York Stock Exchange gehandelt wird. Entstanden ist das Unternehmen, wie bereits gesagt, 1955. Allerdings damals nicht als Beteiligungsgesellschaft, sondern als Textilmarke. Es entstand aus der Fusion der beiden Firmen Berkshire Fine Spinning und Hathaway Manufacturing. Der Unternehmenssitz befand sich in Maine, doch im Textilbereich hatte man große Probleme, sich gegen die Konkurrenz aus Fernost und aus dem eigenen Land, genauer dem Süden der USA durchzusetzen.

1956 gründete Warren Buffet einen Investmentpool. 1965 übernahm er mit diesem die Mehrheit von Berkshire Hathaway. Doch schon kurz nachdem der Multimilliardär in die Textilfirma investiert hatte, sah er, dass diese kaum eine Zukunft hatte. Das Kapital, was noch vorhanden war, investierte er anderweitig, genauer gesagt in Beteiligungen, die noch nicht einmal aus dem Textilbereich stammten. So wurden 1967 die National Indemnity, eine Versicherung, und 1969 die Illinois National, eine Bank, erworben. Später besann man sich immer mehr auf diesen Bereich der Beteiligungen und legte die Textilproduktion 1985 ganz auf Eis.

Bereits vorher, im Jahre 1982, wurde Berkshire Hathaway fusioniert, mit dem Unternehmen Blue Chip Stamps. Danach folgten weitere enorm bedeutende Beteiligungen, unter anderem an Coca-Cola, Gilette und anderen bekannten Firmen. Mittlerweile ist das Beteiligungsgeschäft ein wichtiger Zweck des Unternehmens, so hält man Beteiligungen in der Möbelindustrie, in Zeitungen und Süßwaren. Doch ein besonderer Schwerpunkt des Unternehmens ist die Erst- und Rückversicherung. Berkshire Hathaway hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und gehört heute zu den 25 größten Unternehmen der USA, welches 73 weitere Unternehmen voll kontrolliert.
  
FeWo
 
 
 
Muss oder sollte man denn die Firma Berkshire Hathaway kennen? Mir hat diese Firma jedenfalls nichts gesagt und mich würde schon mal interessieren, wie du überhaupt auf die gekommen bist. Geht man mal auf deren Webseite, dann kommt die mir zumindest mal völlig unspektakulär vor und kommt mir eher vor wie eine Nachrichtenseite. Na ja, und wie mein Vorposter schon mitgeteilt hat, ist Berkshire Hathaway eben eine US-amerikanische Holdinggesellschaft von mehr als 80 Firmen. Aber diese ganzen Hintergrundinfos, kann man auch bequem bei Wikipedia nachlesen.
  
Bakerstreet
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web