Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Was ist ein Umschuldungsrechner?

 
Ich höre immer wieder von einem Umschuldungsrechner, doch was genau muss ich darunter verstehen? Was sagt der Rechner aus und welche Daten werden für eine Berechnung benötigt?

Bisher habe ich mich noch nicht weiter mit dem Thema befasst, doch da ich in letzter Zeit so viel davon höre, wollte ich schon gerne einmal wissen, was es mit dem Umschuldungsrechner genau auf sich hat. Vielleicht hat ja hier jemand eine einfache und leicht verständliche Erklärung für mich? Die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen und ich möchte das gerne geklärt wissen.
  
Tassilo
 
 
 
Also ein Umschuldungsrechner ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Sonderform des bekannten Kreditrechners. Im Internet findet man zahlreiche Umschuldungsrechner, die insbesondere für den Hausbesitzer von Interesse sein dürften. Da die Finanzierung eines Hauses oft in die Hunderttausende geht, muss man hierbei damit rechnen, dass man nicht nur eine, sondern mehrere Zinsbindungsphasen überbrücken muss. Diese können zwischen fünf und 30 Jahren andauern, in der Regel werden die Zinsen über etwa zehn bis 15 Jahre festgeschrieben. Nach Ablauf dieser Zinsbindung ist das Darlehen aber oftmals noch nicht vollständig zurück gezahlt, der Darlehensnehmer muss sich also eine Anschlussfinanzierung suchen.

Dabei kann er sich für eine solche beim bisherigen Darlehensgeber entscheiden, wobei aber oft eher ungünstige Konditionen ausgehandelt werden. Oder aber man entscheidet sich für eine Umschuldung, bei der man zu einem anderen Kreditinstitut wechselt. In diesem Fall muss man jedoch mit Gebühren für ein neues Wertgutachten und die Umschreibung der Grundschuld im Grundbuch rechnen. Deshalb sollte man vor Abschluss der Umschuldung kalkulieren, ob diese sich rechnet.

Der Umschuldungsrechner kann dabei helfen. Man muss lediglich die Daten des bisherigen Darlehens, wie Darlehenshöhe, Zinsen und Co. eingeben, sowie die Daten des potenziellen neuen Kredits. Der Umschuldungsrechner errechnet dann den Vorteil aufgrund der Umschuldung und ob sich diese überhaupt lohnt. Finden kann man solche Rechner kostenfrei auf vielen Seiten im Internet. Sie können allerdings nicht die individuelle Beratung durch einen entsprechenden Baufinanzierungsberater ersetzen.
  
FeWo
 
 
 
Selbst habe ich noch nichts mit einem Umschuldungsrechner zu tun gehabt und deswegen habe ich mir diese mal im Internet etwas näher angesehen. Und demnach macht ein solcher Umschuldungsrechner schon Sinn, wenn man beispielsweise vor einigen Jahren einen völlig überteuerten Kredit abgeschlossen hat.

Denn gerade bei höheren Kreditsummen, machen ein paar Zehntel Ersparnis an Zinszahlungen, schon ganz schön bemerkbar. Und deswegen berechnen diese Umschuldungsrechner, welche monatlichen Belastungen bei anderen Kreditgebern zu erwarten wären und bezieht gleich eine mögliche Vorfälligkeitsentschädigung in die Berechnung mit ein.
  
Looping
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1