Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Wie kann man eine Geldanlage online eröffnen?

 
Ich habe jetzt einige interessante Geldanlagen gefunden. Doch dabei handelt es sich meist um Angebote von Online Banken, die man auch nur online eröffnen kann. Da ich aber bisher noch keine Geldanlage online eröffnet habe, wollte ich einmal fragen, wie so etwas genau abläuft.

Was genau muss ich tun, damit das auch alles reibungslos vonstatten geht? Hat da schon einmal jemand Erfahrungen mit gesammelt und kann mir den Ablauf kurz schildern? Würde mich wirklich mal interessieren, damit ich dann auch eine dieser attraktiven Geldanlagen nutzen kann.
  
Tassilo
 
 
 
Im Grunde genommen ist es gar nicht schwer, eine Geldanlage online zu eröffnen. Die meisten Banken erläutern den Ablauf auf ihren Seiten recht gut, so dass man dort alle wichtigen Informationen finden kann. Zunächst einmal muss man sich natürlich für eine Geldanlage entscheiden, die man online eröffnen möchte. Dann findet man meistens einen Antrag, den man entweder online ausfüllt oder man lädt ihn herunter und druckt ihn aus.

Wird der Antrag für die Geldanlage online ausgefüllt und abgeschickt, so muss die Bank diesen prüfen, wird daraus weitere Unterlagen erstellen und diese per Post an den Kunden schicken. Dieser wiederum muss nun den endgültigen Antrag unterschreiben und an die Bank zurück schicken. Dabei muss von der Post ebenfalls ein Formular ausgefüllt werden, in dem bestätigt wird, dass man auch der ist, der man angibt, zu sein. Das heißt, man muss sich auf der Postfiliale mittels Ausweis legitimieren. Erst dann kann die endgültige Eröffnung der Geldanlage stattfinden. Bis man die ersten Unterlagen über seine Geldanlage erhält, können so schon einige Tage ins Land gehen.

Schneller ist man, wenn man sich den Antrag auf die Geldanlage aus dem Web herunter lädt, ihn ausfüllt und ausdruckt. Dann muss man nur noch unterschreiben, sich bei der Post ausweisen und das Ganze an die Bank schicken. In diesem Fall kann die Geldanlage sofort eröffnet werden, da Unterschrift und Legitimation des Kunden ja schon vorliegen. Man spart sich also einen Postweg und kann somit schneller von den attraktiven Konditionen der Geldanlagen profitieren.

Alles in allem ist der Vorgang also sehr einfach, auch wenn er verlangt, dass man zumindest einmal die Post besucht und sich bei dieser ausweist. Im Übrigen kann diese Legitimation, man spricht hier auch vom Post Ident Verfahren, nur von der Deutschen Post vorgenommen werden, nicht jedoch von einem anderen Kurierdienst oder ähnlichem.
  
FeWo
 
 
 
Schade das du die Banken mal nicht gleich benannt hast, da hätte man das Antragsprozedere gleich mal online durchspielen können. Aber wie es mein Vorposter schon gut mitgeteilt hat, muss da irgendwo ein Antragsformular hinterlegt sein. Das füllst du aus, schickst es online ab und dann wartest du ganz einfach auf Post von der jeweiligen Bank.

Gehen tut so etwas wirklich in den meisten Fällen ganz reibungslos und unkompliziert. Gerade was Geldanlagen und verschiedene Konten wie beispielsweise Tagesgeld oder Festgeld, da habe ich schon einige online abgeschlossen und eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web