Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Ist mein Fahrrad versichert mit Privathaftpflicht?

 
Ich habe eine Haftpflichtversicherung (Privathaftpflicht) und frage mich gerade, ob mein Fahrrad damit geschützt ist? Mir fallen so Sachen ein wie:

- Diebstahl obwohl es abgeschlossen war
- Diebstahl wenn es nicht abgeschlossen war
- Diebstahl von Einzelteilen
- Vandalismus (zum Beispiel Reifen aufgestochen, Lenker verbogen)

Sichert mich meine private Haftpflichtversicherung dagegen ab, zahlt die Versicherung in solchen Fällen? Und wenn ja wie viel?
  
Minimalist
 
 
 
Man kann sein Fahrrad zwar gegen Risiken wie Diebstahl oder Vandalismus versichert, aber keinesfalls über die Privathaftpflicht. Die Privathaftpflicht zahlt doch nur dann, wenn Du selbst anderen Personen oder Sachen einen Schaden zufügst und nicht für Schäden, die an Deinem Eigentum entstanden sind. In diesem Fall ist die Hausratversicherung die „richtige“ Versicherung.

Im Rahmen der Hausratversicherung kann man nämlich auch den Schutz vor Fahrrad Diebstahl mit versichern, wobei allerdings einige Bedingungen zu beachten sind. Für Fahrräder mit einem relativ hohen Wert um 1.000 Euro und mehr gibt es alternativ auch spezielle Fahrradversicherungen.
  
Alina-HH
 
 
 
Gegen Vandalismus wirst du dein Fahrrad nicht versichern können, da hast du wohl ganz schlechte Karten, denn dieses Risiko versichert keiner. Hausratversicherungen gewähren bei Fahrrädern in aller Regel einen Versicherungsschutz in Höhe von 1% der Versicherungssumme. Das reicht in den meisten Fällen wohl auch vollkommen aus und wer ganz teure Fahrräder besitzt, für den empfiehlt sich ja vielleicht noch eine zusätzliche Fahr­radversicherung. Was die Kosten dafür anbelangt, da würde ich mich mal anhand diverser Vergleichsrechner oder an Testvergleichen orientieren.
  
Nathan
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web