Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Gilt beim Girokonto für Minderjährige ein Mindestalter?

 
Ein Girokonto für minderjährige Kunden ist ja grundsätzlich möglich. Es darf nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten eröffnet und ausschließlich auf Guthabenbasis geführt werden. Sieht der Gesetzgeber aber ein Mindestalter für die Eröffnung des Girokontos für einen minderjährigen Kunden vor? Ab welchem Alter richten die Geldinstitute denn ein Bankkonto für nicht volljährige Kunden ein? Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Banken oder wie wird da verfahren?
  
Pommersche
 
 
 
Eine gesetzliche Mindestgrenze für das Minderjährigenkonto gilt insofern, als dass Kindern unter sieben Jahren der Zugriff auf selbst auf ein für sie eröffnetes Konto nicht erlaubt ist. Sollte die Bank ein Taschengeldkonto für jüngere Kinder einrichten, darf sie eine eventuelle Bankkarte nur auf den Namen eines Elternteils ausstellen. Ab einem Alter von sieben Jahren ist mit Einwilligung der Eltern hingegen die Ausgabe der auf den Namen des Kindes ausgestellten Karte statthaft.

Diese Regelung bedeutet aber nicht, dass alle Geldinstitute Konten für siebenjährige Kinder einrichten. Viele Geldinstitute sehen eine höhere Altersgrenze von zehn bis vierzehn Jahren vor. Einige Banken eröffnen Konten für jugendliche Kunden nur, wenn diese aufgrund eines Ausbildungsvertrages zwingend über ein eigenes Girokonto verfügen müssen.
  
bayovare
 
 
 
Was das Mindestalter von Kindern im Zusammenhang mit einer Kontoeröffnung anbelangt, so gibt es ja dazu Regelungen im BGB, was die Geschäftsfähigkeit von Kindern anbelangt und da geht man von einem Alter von 7 Jahren aus. Großartige Unterschiede wird es da bei den Banken wohl nicht geben, wobei aber solche kostenlosen Kinderkonten, bestimmt nicht zum Kerngeschäft einer Bank zuzurechnen sind und von daher wird sich die Begeisterung der Banken bei solchen Kontoeröffnungen wohl auch in Grenzen halten.
  
schwabenlaendle
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web