Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Berechnung und Bedeutung von Betriebskapital

 
Zu den Kennzahlen der Unternehmensbewertung gehört unter anderem das Betriebskapital. Wie wird dieses denn definiert? Existieren unterschiedliche Definitionen des Betriebskapitals, die eine genauere Erklärung notwendig machen, welche Form des Betriebskapitals jeweils gemeint ist? Wie und wonach wird das Betriebskapital berechnet und welche Bedeutung hat es? Wodurch unterscheidet sich das betriebsnotwendige Kapital vom Betriebskapital?
  
zwilling
 
 
 
In der kaufmännischen Fachsprache ist mit dem Betriebskapital üblicherweise das Umlaufvermögen gemeint, welches in Form von schnell zugänglichen Geldmitteln sowie in Gestalt von Rohstoffen und Hilfsstoffen vorliegt. In einer anderen Definition umfasst das Betriebskapital auch die im Anlagevermögen gebundenen Teile des Kapitals, soweit diese für die Durchführung des Betriebszwecks erforderlich sind.

Das betriebsnotwendige Kapital kommt hingegen in der Leistungsrechnung zur Anwendung und bezeichnet den Teil des Kapitals, der notwendig ist, damit das Unternehmen seinen Betriebszweck ordnungsgemäß erfüllen kann. Es wird aus der Aktivseite der Bilanz errechnet, indem das Abzugskapital von der Summe aus dem betrieblichen Anlagevermögen und dem betrieblichen Umlaufvermögen abgezogen wird.

Zum Abzugskapital gehört das zinsfrei zur Verfügung stehende Fremdvermögen, das unter anderem aus noch nicht zur Zahlung fälligen Rechnungsbeträgen gebildet wird.
  
Mandy81
 
 
 
Wenn ich mich jetzt mal als Kleinunternehmer betrachte, dann würde ich das Betriebskapital als das Kapital bezeichnen, welches ich unbedingt brauche um meine ganzen betrieblichen Abläufe aufrecht erhalten zu können. In wie weit jetzt das Betriebskapital bei der Unternehmensbewertung eine Rolle spielen soll, erschließt sich mir nicht so recht. Da fließen doch eher Umsätze und Marktposition ein.

Aber branchenspezifisches Hintergrundwissen kann vielleicht auch als Betriebskapital angesehen werden, denn schließlich kann einem das ja mitunter Marktvorteile verschaffen, welche wiederum auch einen gewissen Geldwert darstellen können. Das notwendige Betriebskapital würde ich ganz einfach an den monatliche Fixkosten und Ausgaben festmachen.
  
speicherplatz
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web