Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Aktienindex in Anlageentscheidung mit einbeziehen?

 
Ein Aktienindex ist ja wohl ein Segment zur Einordnung von Aktien. Die Kriterien für die Eingruppierung unterscheiden sich in den einzelnen Staaten, ein führender Aktienindex wie in Deutschland der DAX ist ja überall vorhanden. Sollen Privatanleger sich denn bei ihren Anlageentscheidungen auch am Aktienindex orientieren oder können sie diesen unberücksichtigt lassen? Bietet der jeweils wichtigste Aktienindex eines Landes die Sicherheit für eine positive Kursentwicklung beziehungsweise für regelmäßige Dividendenausschüttungen?
  
partyloewe
 
 
 
Der Aktienindex, in dem ein zur Anschaffung gedachtes Wertpapier geführt wird, stellt ein mögliches Instrument der Anlageentscheidung dar. Vor allem der höchste Index eines Landes enthält nur Papiere, bei denen mit einer guten Entwicklung zu rechnen ist. Zugleich gelten weitere Kriterien wie eine breite Streuung für die Aufnahme in den DAX.

Einen weiteren Vorteil der Anlageentscheidung anhand der Zugehörigkeit der Aktien zu einem Aktienindex besteht darin, dass sich Kursgesellschaften und Versicherungsgesellschaften bei ihren Anlageentscheidungen häufig hieran orientieren.

Dennoch ist die Zugehörigkeit einer Aktie zu einem Aktienindex kein vollkommen sicheres Indiz für eine hohe Dividende, zumal einige weniger bekannte Papiere oftmals ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielen. Somit bietet sich schon die Einbeziehung von Aktienindices, nicht aber ihre alleinige Berücksichtigen bei Anlageentscheidungen an.
  
Freibeuter
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1