Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Was ist der Zweitmarkt für Lebensversicherungen?

 
Der Zweitmarkt für Lebensversicherungen soll die Möglichkeit bieten, bei einer erforderlichen vorzeitigen Vertragsbeendigung mehr Geld als bei der Kündigung des Versicherungsvertrages zu erhalten. Trifft das denn tatsächlich auch zu? Was genau ist der Zweitmarkt für Lebensversicherungen? Welche Lebensversicherungen lassen sich auf dem Zweitmarkt handeln? Worauf muss der Versicherungsnehmer achten, wenn der den Zweitmarkt für den Verkauf eines Versicherungsvertrages nutzen will?
  
sportcoupe
 
 
 
Bei einem Verkauf eines Versicherungsvertrages auf dem Zweitmarkt gehen die Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag auf den Erwerber über. Bei diesem handelt es sich üblicherweise um ein auf den Erwerb von Kapitallebensversicherungen spezialisiertes Unternehmen, auch wenn der Verkauf der Ansprüche an eine Privatperson ebenfalls möglich ist.

Zur Vermarktung auf dem Zweitmarkt eignen sich aber grundsätzlich nur Verträge über eine Kapitallebensversicherung. Die auf dem Zweitmarkt für Lebensversicherungen zu erzielende Rendite ist in der Tat zumeist höher als der Rückkaufwert. Allerdings sollten Versicherungskunden diesen kennen, da einige Aufkäufer auf dem Zweitmarkt niedrigere Renditen anbieten.

Der Zweitmarkt für Lebensversicherungen ist auch für die Versicherer nützlich, da der Verkauf einer Police wirtschaftlicher als die vorzeitige Vertragsbeendigung ist. Die Vertragsgestaltung kann auch vorsehen, dass der Schutz des Todesfallrisikos zugunsten des ursprünglichen Begünstigten bestehen bleibt.
  
Mandy81
 
 
 
Ich habe schon mal eher unfreiwillig mit dem Zweitmarkt für Lebensversicherungen Bekanntschaft schließen können und das war mir eher unangenehm. Denn das war eine Firma, die mir unbedingt meine Lebensversicherung abkaufen wollte, obwohl ich diese gar nicht verkaufen wollte oder irgendwo angeboten hätte. Nein, die rufen einfach per Dummfang bei den Leuten an und fragen nach, ob im Haushalt eine Kapitallebensversicherungen bestehen und diese eventuell zu verkaufen wären. Da lockt man natürlich mit solchen Sprüchen wie: "Sofortige Bezahlung in Bar" und dergleichen und verspricht eine wesentlich höhere Geldsumme, als wenn man diese der Versicherung zum Rückkaufswert veräußern würde. Also ich halte nicht allzu viel von diesem Zweitmarkt für Lebensversicherungen und würde diesen bestimmt auch nicht empfehlen.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1